Universum Film wertet digitale Audioinhalte über Bookwire aus

Frankfurt a. M., 07. Juni 2019 – Von der Leinwand in die Audiobook-Shops – mit Bookwire: Die Universum Film GmbH hat die Distribution der Audioinhalte, die aus der Auswertung ihrer TV- und Kinofilmproduktionen generiert werden, an die Bookwire GmbH übergeben. Erfolgstitel wie „LEGO NINJAGO“ oder „Paw Patrol“ werden ab sofort vom Frankfurter Publishingtechnologie Unternehmen in alle relevanten Shops und Streaming-Dienste in der DACH-Region ausgespielt.

Bookwire verantwortet mit der neuen Kooperation die digitale Distribution des gesamten deutschsprachigen Audio-Katalogs von Universum Film, der sich aus TV- und Kino-Content zusammensetzt und kontinuierlich durch die Übertragung von Universum-Produktionen in Hörform erweitert wird. Alle relevanten Audiobook-Shops, Abo-Modelle und auch Streaming-Plattformen in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden für Universum Film vom Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main beliefert.

Individuelle Strategie für Audiobook-Vertrieb in allen Verwertungsstufen

Gemeinsam mit Universum Film entwickelt Bookwire im Rahmen der Partnerschaft eine individuelle Strategie für die Ausspielung des Contents in die jeweils passenden Kanäle und die optimale Nutzung aller Verwertungsstufen – zudem  kann Universum Film auch „BASS – Bookwire Audiobook Snipping“, mit dem Hörbuchinhalte automatisiert in idealer Tracklänge für Streaming-Dienste geschnitten werden, nutzen. Universum Film greift dabei im Rahmen der neuen Kooperation natürlich auch auf alle Möglichkeiten der neu gelaunchten Software „Bookwire OS“ in den Belangen Steuerung, Analyse und Automation des eigenen Digitalkataloges zurück.

„Mit Universum Film kommt ein starker Partner aus der Filmbranche ins Portfolio der Bookwire-Partner. Die Verwertung von erfolgreichen und fesselnden Filmstoffen auch als Audiobooks gewinnt durch diesen beständig boomenden Markt zunehmend an wirtschaftlicher Bedeutung. Unser Team als ausgewiesene Experten für unterschiedlichste Inhalte und Verwertungsstufen im weltweiten Markt ist dafür der passende agile Partner für Universum Film,“ so John Ruhrmann, Managing Director der  Bookwire GmbH zur neuen Kooperation.

Innovative Partnerschaft für optimale Platzierung von Audiobook-Content

„Für unsere  Zielgruppe gehören Audioinhalte zum alltäglichen Medienkonsum und damit ist dieses Feld für uns ein fester Bestandteil in der Verwertungsstrategie unseres Contents. Für die optimale Platzierung in den passenden Kanälen brauchen wir aber einen erfahrenen und innovativen Partner, der uns als Unternehmen genauso gut versteht wie unsere Stoffe. Mit Bookwire haben wir diesen für den Bereich Audiobook im globalen Markt gefunden,“ so Anja Pallasch der Universum Film GmbH.

Bookwire & „Bookwire OS – One Solution“

Die Bookwire GmbH wurde 2010 als Serviceunternehmen für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet. Seitdem hat sich Bookwire zu einem der führenden internationalen Unternehmen im Bereich der Digital Publishing-Technologie entwickelt. Die aktuell 155 Mitarbeitenden in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Mexiko und den USA betreuen mehr als 2.300 Verlage in den Bereichen E-Book, Audiobook, Podcast und Print-on-Demand. Rund 800.000 E-Books und 200.000 Audiobooks werden über die Software „Bookwire OS – One Solution“ in alle relevanten Verwertungskanäle geliefert, analysiert und auch vermarktet. Dabei greifen die Verlagskunden der Bookwire GmbH neben neuester Technologie bei Customer Analytics, Preisgestaltung u.a. auch auf die individuelle Betreuung von Publishers Relations & Marketing Managern zurück, die die Kunden durchgehend betreuen. Für die Hörbuch-Produktionslösung „We Audiobook You“ (WAY) wurde das Unternehmen im Jahr 2019 mit dem ersten „Digital Publishing Award“ im Bereich B2B-Lösungen ausgezeichnet. Die Bookwire GmbH wird geleitet von den Gründern Jens Klingelhöfer (CEO) und John Ruhrmann (CO-CEO) sowie von Christian Lindemann (COO) und betreibt neben dem Firmensitz in Frankfurt a. M. und dem „Digital Hub“ in Dortmund außerdem Dependancen in Barcelona, London, Mexiko-Stadt, São Paulo, New York und Paris.