Staffelübergabe im DACH Markt bei Bookwire

Frankfurt a. M., 17. Oktober 2022 – Das Publishing-Technologie-Unternehmen Bookwire gibt eine Personaländerung im Management-Team bekannt: Astrid Böhmisch, General Manager DACH bei Bookwire, verlässt nach zwei erfolgreichen Jahren auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Jessica Höhne übernimmt ab Mitte November 2022 diese Position und verantwortet damit das Bookwire Geschäft in den wichtigen Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Astrid Böhmisch verabschiedet sich auf eigenen Wunsch zum 31. Oktober 2022 von der Bookwire GmbH. Während ihrer Zeit bei Bookwire hat Astrid Böhmisch maßgeblich den Aufbau und den dynamischen Weg des Unternehmens mitgestaltet und den kontinuierlichen Ausbau und auch Umbau der Organisation des Kundenservice bei Bookwire vorangetrieben – hin zu einem organisationsstarken, leistungsfähigen Team mit dem Fokus auf einer kundenbezogenen, individuellen Betreuung. „Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Kolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit bedanken. Nach zwei spannenden und abwechslungsreichen Jahren bei Bookwire freue ich mich auf die neuen beruflichen Herausforderungen, die mich erwarten”, erklärt Astrid Böhmisch.

John Ruhrmann, Managing Director und Co-Founder von Bookwire: „Astrid Böhmisch hat insbesondere in der Neustrukturierung unserer internen Organisation sowie der Integration neuer Kunden aus unseren vergangenen Zukäufen starke Arbeit abgeliefert und das Unternehmen Bookwire weiterentwickelt. All dies geschah auch weitgehend während der sehr anstrengenden pandemischen Phase. Wir danken Astrid sehr für ihren engagierten Einsatz und die tolle Zusammenarbeit. Wir wünschen ihr privat und geschäftlich alles Gute und viel Erfolg.“

Die Staffelübergabe erfolgt schnell: Jessica Höhne übernimmt ab dem 14. November 2022 die Position des General Manager DACH im Bookwire Headquarter in Frankfurt a. M. Höhne war seit 2016 bei BNP Paribas Personal Finance in Madrid als Digital Transformation and Marketing Director tätig und verfügt zudem über langjährige branchenübergreifende und internationale Erfahrung in der Digitalisierung der Verlagsbranche: Vor ihrer Zeit bei BNP Paribas Personal Finance war Höhne u.a. als Strategic Content and User Experience Manager bei Planeta und Digital Manager bei Bertelsmann in Barcelona tätig.

„Bookwire bietet mir einen sehr attraktiven Verantwortungsbereich, an dem sich meine bisherigen Erfahrungen aus der Verlagsbranche und dem Digital Marketing kanalisieren. Ich freue mich darauf, das Audio- und E-Book-Geschäft von Bookwire in der DACH-Region zu leiten und dabei eng mit unseren Teams in Spanien, Großbritannien und Latein- bzw. Südamerika zusammenzuarbeiten“, blickt Jessica Höhne auf ihre neue Position.

Als General Manager DACH leitet Höhne u.a. das Publisher Relations & Services Team sowie die Marketing und Production Abteilung der Bookwire Regionen DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) und berichtet direkt an den Managing Director & Co-Founder John Ruhrmann.

Für Presse- und Interviewanfragen kontaktieren Sie bitte:

David Breitwieser Alfaro
Corporate Communications Manager Bookwire
david.alfaro@bookwire.de

Bookwire & „Bookwire OS – One Solution“

Die Bookwire GmbH wurde 2010 als Serviceunternehmen für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet. Seitdem hat sich Bookwire zu einem der führenden internationalen Unternehmen im Bereich der Digital Publishing-Technologie entwickelt. Die aktuell 155 Mitarbeitenden in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Mexiko und den USA betreuen mehr als 2.300 Verlage in den Bereichen E-Book, Audiobook, Podcast und Print-on-Demand. Rund 800.000 E-Books und 200.000 Audiobooks werden über die Software „Bookwire OS – One Solution“ in alle relevanten Verwertungskanäle geliefert, analysiert und auch vermarktet. Dabei greifen die Verlagskunden der Bookwire GmbH neben neuester Technologie bei Customer Analytics, Preisgestaltung u.a. auch auf die individuelle Betreuung von Publishers Relations & Marketing Managern zurück, die die Kunden durchgehend betreuen. Für die Hörbuch-Produktionslösung „We Audiobook You“ (WAY) wurde das Unternehmen im Jahr 2019 mit dem ersten „Digital Publishing Award“ im Bereich B2B-Lösungen ausgezeichnet. Die Bookwire GmbH wird geleitet von den Gründern Jens Klingelhöfer (CEO) und John Ruhrmann (CO-CEO) sowie von Christian Lindemann (COO) und betreibt neben dem Firmensitz in Frankfurt a. M. und dem „Digital Hub“ in Dortmund außerdem Dependancen in Barcelona, London, Mexiko-Stadt, São Paulo, New York und Paris.