Newsroom

E-Book & Print: Multiformat-Strategie vervielfacht den Absatz

Frankfurt, 19. September 2016 – Vor rund einem Jahr führte der Frankfurter Digitaldienstleister Bookwire Print-on-Demand (PoD)-Services für Verlagskunden ein - als Ergänzung des Angebots von E-Book- und Audiobook-Vertriebslösungen. Nun liegen erste Statistiken vor und zeigen: Verlage, die neben der Frontlist auch für die Backlist auf beide Formate setzen, steigern in eben diesen die Verkaufszahlen signifikant.


Die Auswertung zeigt klare Entwicklungen in den Absatzzahlen der Verlage: „Signifikant ist, dass das Angebot eines Titels als PoD-Ausgabe keinerlei negative Auswirkungen auf die E-Book-Ausgabe hat - die beiden Formate ergänzen sich für ein noch größeres Plus bei den Verkaufszahlen, teilweise um das bis zu Fünffache im Vergleich zum Monochannel zuvor. Dabei ist zu bemerken, dass sowohl E-Book-Absätze als auch PoD-Verkaufszahlen stetig steigen, wenn ein Verlag auf beide Formen für einen Titel setzt,“ so John Ruhrmann, Geschäftsführer der Bookwire GmbH.

Vorteil: Mit Multiformat-Strategie werden alle Lesergruppen erreicht

Die Statistiken von Bookwire nach zwölf Monaten PoD-Serviceangebot zeigen demnach: Mit einer konsequent geführten Multiformat-Strategie sprechen Verlage verschiedene Käufergruppen in unterschiedlichen Absatzkanälen an und steigern somit Umsätze ohne Risiko und vor allem für beide, E-Book und Print-Ausgaben. Verlagskunden, die bislang vor allem auf digitale Ausgaben gesetzt haben, schätzen das zusätzliche Bookwire-Angebot, ebenso werden Leser von Print-Ausgaben auf E-Books aufmerksam gemacht und entdecken teilweise diesen Kanal neu für sich. Diese Beobachtung gilt für Backlist-Titel ebenso wie für Frontlist-Werke.

Zusätzliche Umsätze: PoD-Umsätze on top zu E-Book-Umsätzen 

„Wir haben für Out-of-print-Titel, die zunächst als E-Book-Titel und nun auch als PoD-Titel wieder erhältlich sind, diese Beobachtungen ebenso gemacht wie für reine E-Book-Novitäten. Es findet keine Kannibalisierung der E-Book-Verkäufe statt, die PoD-Umsätze erfolgen on top. Diese Tatsache ist also aus vielerlei Gründen nicht nur für E-Book-Only-Verlage, sondern auch für jedes Verlagsunternehmen interessant. Letztere können damit vor allem Backlist-Kataloge wieder beleben oder kostspielige Auflagen fürs Auslieferungsregal vermeiden“, so John Ruhrmann.

Verlage profitieren von umfassendem Dienstleistungs-Paket der Bookwire PoD-Services 

Die PoD-Services von Bookwire haben daran durch die Expertise des Unternehmens großen Anteil: Sie beinhalten sowohl den Vertrieb der Titel über die an Bookwire angeschlossenen Barsortimente als auch über die verlagsspezifischen Vertriebswege. Dazu gehören auch die Verlagsauslieferungen der einzelnen Bookwire-Verlagskunden, die individuell angebunden werden können. Mit der Vertriebssoftware Bookwire MACS spielt es für den Verlagskunden keine Rolle, ob der Titel als E-Book, Printausgabe oder Hörbuch verkauft wird. Die Bookwire-Vertriebsplattform stellt mit zahlreichen innovativen Vermarktungs-Funktionen und Statistiken eine echte All-in-one-Lösung für alle Produktarten eines modernen Buchverlages dar. 

Aktuelle Usecases im „buchreport“-Webinar am 26. September 2016

Am 26. September 2016 stellt Bookwire im Rahmen des buchreport-Webinars „Technologien und Prozesse für eine agile Print-On-Demand-Strategie“ anhand von aktuellen Usecases und neuen Technologien wie z. B. EPUB-to-Print-PDF neue  Vertriebsmöglichkeiten durch Print-On-Demand vor.

Bookwire & „Bookwire OS – One Solution“

Die Bookwire GmbH wurde 2010 als Serviceunternehmen für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet. Seitdem hat sich Bookwire zu einem der führenden internationalen Unternehmen im Bereich der Digital Publishing-Technologie entwickelt. Die aktuell 155 Mitarbeitenden in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Mexiko und den USA betreuen mehr als 2.300 Verlage in den Bereichen E-Book, Audiobook, Podcast und Print-on-Demand. Rund 800.000 E-Books und 200.000 Audiobooks werden über die Software „Bookwire OS – One Solution“ in alle relevanten Verwertungskanäle geliefert, analysiert und auch vermarktet. Dabei greifen die Verlagskunden der Bookwire GmbH neben neuester Technologie bei Customer Analytics, Preisgestaltung u.a. auch auf die individuelle Betreuung von Publishers Relations & Marketing Managern zurück, die die Kunden durchgehend betreuen. Für die Hörbuch-Produktionslösung „We Audiobook You“ (WAY) wurde das Unternehmen im Jahr 2019 mit dem ersten „Digital Publishing Award“ im Bereich B2B-Lösungen ausgezeichnet. Die Bookwire GmbH wird geleitet von den Gründern Jens Klingelhöfer (CEO) und John Ruhrmann (CO-CEO) sowie von Christian Lindemann (COO) und betreibt neben dem Firmensitz in Frankfurt a. M. und dem „Digital Hub“ in Dortmund außerdem Dependancen in Barcelona, London, Mexiko-Stadt, São Paulo, New York und Paris.