Newsroom

Bookwire verstärkt internationale Expansion: Colin Lovrinovic unterstützt Publishers Relations International

Frankfurt a. M., 17. Oktober 2016 – „Ihr Partner im Digital Publishing“ für nationale und internationale Verlagskunden lautet das Leistungsversprechen des Frankfurter Digitaldienstleisters Bookwire. Die Betreuung und den weiteren Ausbau des internationalen Verlagskundengeschäfts unterstützt ab sofort Colin Lovrinovic.

Lovrinovic verstärkt das Bookwire-Team im Bereich International Publisher Relations und Sales vom Bookwire-Hauptsitz in Frankfurt am Main aus. Die Intensivierung des europäischen Verlagskundengeschäfts zählt ebenso zu seinem Aufgabenbereich wie die Akquise neuer Verlage und Partner für die digitalen Dienstleistungen Bookwires. Dabei arbeitet der international erfahrene Digitalmanager Lovrinovic auch eng mit den Bookwire Dependancen in Spanien sowie Mexiko und Brasilien zusammen.

„Mit Colin Lovrinovic verstärken wir unser Team durch einen ausgewiesenen Experten im Digitalmanagment und Sales Bereich. Bei seinen bisherigen Projekten sammelte er nicht nur branchenübergreifend Erfahrungen in der Content Vermarktung, sondern erschloss auch neue Geschäftsfelder für seine Arbeit- bzw. Auftraggeber. Dieses Zusammenspiel aus Kreativität und Wissen bilden die Kombination, die wir im Bookwire-Team schätzen“, so Bookwire-Geschäftsführer Jens Klingelhöfer zur Personalie.

Der 30-jährige Deutsch-Australier war bislang als Digitalmanager u.a. für Universal Music, Simfy, Red Bull und Amazon tätig, bevor er als Head of Digital Sales zu Bastei Lübbe wechselte. Dort verantwortete er zudem den Content des Startups Oolipo als Chief Content Officer. Mit seiner eigenen Unternehmensberatung „Gould.Finch“ unterstützt er neben Kunden aus der internationalen Musikbranche auch u.a. Apple bei der Etablierung neuer Digitalprojekte.

Bookwire & „Bookwire OS – One Solution“

Die Bookwire GmbH wurde 2010 als Serviceunternehmen für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet. Seitdem hat sich Bookwire zu einem der führenden internationalen Unternehmen im Bereich der Digital Publishing-Technologie entwickelt. Die aktuell 155 Mitarbeitenden in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Mexiko und den USA betreuen mehr als 2.300 Verlage in den Bereichen E-Book, Audiobook, Podcast und Print-on-Demand. Rund 800.000 E-Books und 200.000 Audiobooks werden über die Software „Bookwire OS – One Solution“ in alle relevanten Verwertungskanäle geliefert, analysiert und auch vermarktet. Dabei greifen die Verlagskunden der Bookwire GmbH neben neuester Technologie bei Customer Analytics, Preisgestaltung u.a. auch auf die individuelle Betreuung von Publishers Relations & Marketing Managern zurück, die die Kunden durchgehend betreuen. Für die Hörbuch-Produktionslösung „We Audiobook You“ (WAY) wurde das Unternehmen im Jahr 2019 mit dem ersten „Digital Publishing Award“ im Bereich B2B-Lösungen ausgezeichnet. Die Bookwire GmbH wird geleitet von den Gründern Jens Klingelhöfer (CEO) und John Ruhrmann (CO-CEO) sowie von Christian Lindemann (COO) und betreibt neben dem Firmensitz in Frankfurt a. M. und dem „Digital Hub“ in Dortmund außerdem Dependancen in Barcelona, London, Mexiko-Stadt, São Paulo, New York und Paris.