Bookwire verstärkt internationale Expanison: Videl Bar-Kar wird Director New Business UK & Ireland

Frankfurt a. M., 20. Juni 2018 – Der Frankfurter Digitaldienstleister Bookwire verstärkt seine internationale Expansion mit einer hochkarätigen Personalie: Audiobook-Experte Videl Bar-Kar besetzt die neugeschaffene Position des Director New Business UK & Ireland für die Expansion im Audio-Bereich in den Schlüsselmärkten Großbritannien und Irland. Zudem wird die technische Innovation Bookwire BASS auch in Großbritannien und Irland ausgerollt.

Videl Bar-Kar zählt zu den ausgewiesenen Audio Publishing-Experten Großbritanniens mit langjährigen Erfahrungen in der Musik- und Verlagsbranche. Seit 2010 – mit seinem Eintritt als Director bei der Ways With Words Festival Group – ist er im Media Publishing tätig, eine Laufbahn, die ihn als Audio Publisher zu Penguin Random House UK führte. Dort zeichnete er verantwortlich für die Umwandlung der zuvor eigenständigen Penguin und Random House Audiobook-Teams in eine voll integrierte – und mittlerweile mehrfach ausgezeichnete – Audio Publishing-Abteilung. Vor seinem Wechsel zur Bookwire GmbH auf die neu geschaffene Position des Director New Business UK & Ireland war Bar-Kar als Unternehmens- und Autorenberater in der Audiobook-Branche tätig, zudem unterstützt er den Beirat des Cheltenham Literature Festivals.

„Bookwire bietet für diese Verlagshäuser die richtige Dienstleistung an“

„Ich freue mich sehr, das Bookwire-Team bei der Expansion im beständig wachsenden Audiobook-Markt in Großbritannien und Irland zu unterstützen. Hierzulande sehen Verlage in diesem Bereich die Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erreichen, die bereits jetzt durch Podcasts, Smart Speaker oder die weitverbreiteten Musikstreaming-Angebote für das Thema Audio sensibilisiert sind. Bookwire bietet für diese Verlagshäuser genau die richtige Dienstleistung und ein riesiges globales Shop- und Streamingdienst-Netzwerk an, wie z. B. die Spotify-Plattform, um sie bei diesem Wachstum zu unterstützen“, so Videl Bar-Kar.

Bookwire Managing Director John Ruhrmann zur Personalie: „Videl Bar-Kar mit seiner großen Leidenschaft für Hörbücher und seiner langjährigen Erfahrung in der Verlagsbranche in Großbritannien und Irland ist die perfekte Besetzung für diese neue Position in unserem internationalen Team. Sein Zugewinn ist für uns der optimale Schritt, um unser Verlagsnetzwerk in diesem Wachstumsmarkt zu stärken und weitere Verlage für unser Audiobook-Dienstleistungsangebot zu gewinnen. Wir haben in den vergangenen Monaten bereits sehr erfolgreiche Gespräche in diesem Markt geführt und werden uns dort nun noch mehr verwurzeln.“

Einführung von Bookwire BASS in Großbritannien und Irland

Mit dem Eintritt von Videl Bar-Kar in das internationale Team der Bookwire GmbH wird auch die von Bookwire entwickelte technische Innovation Bookwire BASS (Bookwire Audio Stream Snipping) in diesem Markt ausgerollt. Bereits seit rund einem Jahr nutzen zahlreiche deutsche Verlage Bookwire BASS zur Optimierung von Audiobookinhalten für Streamingportale (wie Spotify, Deezer oder Apple Music u.a.) ­– nun steht auch Publishern in Großbritannien und Irland diese Erweiterung im Bookwire MACS zur Verfügung. Bookwire BASS teilt Audiobooks mit einem intelligenten Algorithmus automatisch in kurze Tracks, die auf die optimale Funktionalität und Monetarisierung beim Ausspielen in Streaming-Dienste ausgerichtet sind.