Bookwire startet „Dynamic In-Book-Promotion 2.0“

Frankfurt a. M., 29. September 2016 – Sechs Monate nach dem Start von „Dynamic In-Book-Promotion“ erweitert das Frankfurter Digitalunternehmen Bookwire für seine Verlagskunden den Marketing-Service durch weitere Funktionen. Zudem zieht Bookwire die erste Erfolgsbilanz des Angebots.

„Mit ‚Dynamic In-Book-Promotion’ haben wir zur Leipziger Buchmesse einen Service eingeführt, mit dem wir unseren Verlagen die volle Flexibilität über ihre In-Book-Marketingmaßnahmen direkt in unserer Vertriebssoftware Bookwire MACS gegeben haben. Vor allem durch den intelligenten Algorithmus haben wir eine Benchmark gesetzt, die richtungsweisend ist“, fasst Marlies Hebler, Mitglied der Bookwire-Geschäftsleitung, die Funktionalität des Services zusammen.

Halbjahresbilanz: Intelligenter Algorithmus bringt Conversions

Der intelligente Algorithmus bietet Verlagen bislang unerreichte Automatisierung und Optimierung ihrer In-Book-Promotion-Maßnahmen: Vollautomatisch sucht der Algorithmus passende Leseempfehlungen für einen Titel aus und ordnet diese zu. So kann der gesamte Katalog eines Verlages mit nur wenigen Klicks komplett mit In-Book-Anzeigen bestückt werden, diese sind wiederum direkt verlinkt auf die jeweils beworbenen Titel im E-Book-Shop. Anpassungen und thematische wie saisonale Änderungen sind jederzeit ebenso einfach möglich.

Die Zahlen zum ersten Halbjahr seit Einführung des Services für die Bookwire-Verlagskunden zeigen, dass der Service bestens angenommen wird: Bereits mehr als 75% der Verlage in der DACH-Region nutzen regelmäßig „Dynamic In-Book-Promotion“ und vertrauen dabei meist komplett auf den intelligenten Algorithmus für die Aussteuerung ihrer Marketing-Maßnahmen in den diversen E-Book-Shops. Hinzu kommen mehr als 40.000 E-Books, die mit individuellen Anzeigen ausgespielt wurden - denn diese Freiheit in der Entscheidung bietet „Dynamic-In-Book-Promotion“.

„Dynamic In-Book-Promotion 2.0“: Analyse, Produkt-Landingpages, Affiliate-Links

Bookwire erweitert den erfolgreichen Marketing-Service nun um zusätzliche Funktionen. Dazu zählt vor allem die Analyse des Nutzerverhaltens: Nach bisherigen Analysen zeigt sich, dass durchschnittlich mehr als 10% der geklickten Anzeigen zum Kauf führen, bei Reihen- und Serien-Titeln liegt die Conversion Rate noch deutlich höher.

Diese Erkenntnisse werden nun in einem Analysetool für Verlagskunden gebündelt: Welche Anzeigen werden geklickt, wie verhält sich die Relation von Klicks und Verkäufen, welche Aussagen lassen sich über Nutzerinteressen für diverse Titel bzw. Genres ableiten?

Zudem führt Bookwire eigene Produkt-Landingpages für die Publikationen ein - inkl. aller relevanten Informationen zum Titel, Leseproben und auch dem direkten Kauf-Link zu den E-Book-Shops. Die Landingpages können auch ersetzt werden durch die direkte Verlinkung auf die verlagseigenen Produktseiten. Des Weiteren lassen sich auch eigene Affiliate-Programme einsetzen, um so ergänzend von der „Dynamic-In-Book-Promotion“ zu profitieren.

„Wie bei allen Neuerungen setzen wir auf Agilität in der Entwicklung sowie einen engen Austausch mit unseren Verlagskunden. Mit ‚Dynamic In-Book-Promotion’ steigern wir nachweislich Verkäufe und liefern marketingrelevante Erkenntnisse über das Nutzerverhalten der Endkunden“, so Jens Klingelhöfer, Geschäftsführer der Bookwire GmbH.