Newsroom

Bookwire startet 2022 mit der 2. Staffel Hörbuchwelten und erweitert das Audio-Team

Frankfurt a. M., 24. Februar 2022 – Der „Hörbuchwelten Podcast” aus dem Hause Bookwire ging dank des Erfolgs der ersten Staffel am 24. Januar in die zweite Runde. Im Sommer vergangenen Jahres gestartet, konnte sich der Podcast rund um Empfehlungen für spannende, unterhaltsame oder informative Hörbücher mehr als Marke für Hörbuchempfehlungen im Streamingbereich etablieren. Der Podcast erscheint jeden zweiten Montag und ist bei Spotify, Apple und allen relevanten Podcast-Anbietern verfügbar.

Das bringt Staffel 2
Die Hörerinnen und Hörer des Podcast dürfen sich auch in der zweiten Staffel auf frische Geheimtipps aus der Branche freuen. Die Bookwire-Mitarbeiterinnen Johanna Cantzler und Felicitas Boos sind erneut mit von der Partie und, führen gewohnt witzig und wortgewandt durch den „Hörbuchwelten Podcast“. Die Sendung bietet den Hörerinnen und Hörern, Orientierung und Hörbüchern eine Plattform, um aus der Masse an Audioproduktionen hervorzustechen.

Am 24. Januar startete die neue Staffel mit der ersten Folge „Neues Jahr, neues Ich“. Fünf Hörbuch-Titel rund um die Themen Gesundheit, Mental Health und Persönlichkeitsentwicklung werden hier vorgestellt. Zu den geplanten Themen in den weiteren Folgen gehören regionale Hörbücher, Tabuthemen, Netflix für die Ohren und Reiseabenteuer. Ziel der zweiten Staffel ist es, die ganze Vielfalt neuer Hörbuchproduktionen zu präsentieren. Wechselnde Gäste bieten den Hörerinnen und Hörern außerdem einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Als Staffelfinale am 30.05.2022 wird es eine Community-Folge mit Hörbuchtipps der Fans geben.

Nach dem Erfolg der ersten Staffel ist Bookwire bestärkt in der Strategie, Hörbuchwelten als starke Marke für Endverbraucher auszubauen. Mittels gezielten Social-Media-Marketings sollen Reichweite und der Status als feste Empfehlungsinstanz auf dem Audiomarkt weiter vorangebracht werden.  „Hörbuchwelten ist DIE Plattform für Hörbuchempfehlungen auf Streamingplattformen. Innerhalb eines Universums aus verschiedenen Angeboten findet der Endkunde genau die Hörbücher, die er sucht.“, erläutert John Ruhrmann, Managing Director & Co-Founder Bookwire.

Mehr Ohren für Audio bei Bookwire
In den vergangenen Jahren wurde ein regelrechter Audio-Boom entfacht, der nicht abzuebben scheint. Die Umsatzsteigerung in 2021 betrug 45% im Vergleich zum Vorjahr und spiegelt sich bei Bookwire auch in der Verstärkung des Audio-Marketing-Teams wider. Um die Dynamik des Audio-Booms weiter aktiv mitzugestalten, hat Bookwire das Team rund um Audioinhalte vergrößert. Die zusätzlichen Köpfe arbeiten nun am Ausbau der Verlagsbetreuung, an engeren Partnerschaften mit Streamerinnen und Streamern und daran, mit der zweiten Staffel „Hörbuchwelten Podcast” eine noch stärkere Marken dauerhaft zu etablieren. „Wir wollen den Menschen mit Hörbuchwelten eine Orientierung auf dem Audiomarkt bieten und ihnen dabei helfen den richtigen Audiocontent zu finden.”, betont Astrid Böhmisch, General Manager DACH bei Bookwire. Das Ziel ist daher die Marke Marke „Hörbuchwelten“ auch 2022 als Playlisten-Brand konsequent weiter auszubauen und dabei vor allem auf die stärkere Interaktion im Bereich Playlisten zu setzen.

Hier finden Sie den „Hörbuchwelten Podcast“:

Für Presse- und Interviewanfragen kontaktieren Sie bitte:

David Breitwieser Alfaro
Corporate Communications Manager Bookwire
david.alfaro@bookwire.de

Bookwire & „Bookwire OS – One Solution“

Die Bookwire GmbH wurde 2010 als Serviceunternehmen für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet. Seitdem hat sich Bookwire zu einem der führenden internationalen Unternehmen im Bereich der Digital Publishing-Technologie entwickelt. Die aktuell 155 Mitarbeitenden in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Mexiko und den USA betreuen mehr als 2.300 Verlage in den Bereichen E-Book, Audiobook, Podcast und Print-on-Demand. Rund 800.000 E-Books und 200.000 Audiobooks werden über die Software „Bookwire OS – One Solution“ in alle relevanten Verwertungskanäle geliefert, analysiert und auch vermarktet. Dabei greifen die Verlagskunden der Bookwire GmbH neben neuester Technologie bei Customer Analytics, Preisgestaltung u.a. auch auf die individuelle Betreuung von Publishers Relations & Marketing Managern zurück, die die Kunden durchgehend betreuen. Für die Hörbuch-Produktionslösung „We Audiobook You“ (WAY) wurde das Unternehmen im Jahr 2019 mit dem ersten „Digital Publishing Award“ im Bereich B2B-Lösungen ausgezeichnet. Die Bookwire GmbH wird geleitet von den Gründern Jens Klingelhöfer (CEO) und John Ruhrmann (CO-CEO) sowie von Christian Lindemann (COO) und betreibt neben dem Firmensitz in Frankfurt a. M. und dem „Digital Hub“ in Dortmund außerdem Dependancen in Barcelona, London, Mexiko-Stadt, São Paulo, New York und Paris.