Bookwire präsentiert neuen Marketing-Service: Dynamic In-Book-Promotion

Frankfurt a. M., 16. März 2016 – Das Frankfurter Digitalunternehmen Bookwire erweitert das Serviceangebot für seine mehr als 1.000 Verlagskunden: Diese können ab sofort das Feature „Dynamic In-Book-Promotion“ in der Software Bookwire MACS nutzen – und damit individuell oder vollautomatisch mittels eines intelligenten Algorithmus Anzeigen und Empfehlungsmarketing-Maßnahmen in ihre E-Book-Veröffentlichungen integrieren.

„Dynamic In-Book-Promotion“ startet pünktlich zur Leipziger Buchmesse und steht allen Bookwire-Verlagskunden ab dem 16. März zur Verfügung. „Mit ‚Dynamic In-Book-Promotion’ haben wir einen Service geschaffen, mit dem wir unseren Verlagen die volle Flexibilität über ihre In-Book-Marketingmaßnahmen geben, zudem ist es eine in der Handhabung richtungsweisend einfache und effektive Lösung, die wir in unsere hauseigene Software Bookwire MACS integriert haben“, blickt Bookwire-Geschäftsführer Jens Klingelhöfer auf den Launch. „Verlage können mit wenigen Klicks vollautomatisch - oder wenn gewünscht auch individuell - ihren gesamten E-Book-Katalog mit Anzeigen aus dem eigenen Verlagsprogramm versehen.“

Möglich macht dies ein intelligenter Algorithmus, der vollautomatisch passende Anzeigen oder Leseempfehlungen für einen Titel aussucht und zuordnet - so kann der gesamte Katalog eines Verlages mit nur wenigen Klicks komplett mit In-Book-Anzeigen bestückt werden. Diese sind wiederum direkt verlinkt auf die jeweils beworbenen Titel im E-Book-Shop. Das Feature ermöglicht selbstverständlich auch, Titel individuell mit Werbeanzeigen aus dem eigenen Verlagsprogramm auszustatten. Aktualisierungen, Anpassungen und thematische wie saisonale Änderungen sind jederzeit ebenso einfach möglich.

„Dynamic In-Book-Promotion ist für unsere Verlage eine große Erweiterung des Services, die sich zudem auch direkt messen lässt - denn diese innovative Marketingmaßnahme führt nachweislich zu direkten Umsatzsteigerungen. Aus diesem Grund haben wir auch viel Zeit und Know-How in die Entwicklung dieser eigenen Softwarelösung investiert“, ergänzt Klingelhöfer. „Ein weiterer Vorteil: Unsere Verlage gewinnen Einfluss gegenüber den Shops zurück, da sie direkt eigene Titel als Leseempfehlung in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken können. Zudem ist dieser Service - wie immer - für unsere Kunden mit keinerlei Extrakosten verbunden. Er ist Teil unserer All-in-One-Lösung für unsere Verlage.“

Dynamic In-Book-Promotion ist die erste große Neuerung in der Software Bookwire MACS im Jahr 2016 - pünktlich zur Leipziger Buchmesse. Dort wird es am Bookwire Messestand (Halle 3, D211 ) neben dieser Erweiterung auch schon Ausblick auf die in wenigen Wochen folgenden weiteren Features gegeben, die das System weiter ausbauen.