Newsroom

Bookwire ist Bitkom-Partner in der Veröffentlichung der Trendstudie „Zukunft der Consumer Technology 2022"

  • Der Trend, Audioinhalte zu streamen, ist ungebrochen.
  • 57 Prozent der Befragten nutzen nur ein kostenpflichtiges Audiostreaming-Abo.
  • Für 50 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass ein Audiostreaming-Dienst neben Musik auch Spoken Word Inhalte bereitstellt

     

Frankfurt a. M., 25. August 2022– Gemeinsam mit dem Digitalverband Bitkom e.V., veröffentlicht Bookwire die diesjährige Studie zur Unterhaltungselektronik in Deutschland. Die Trendstudie „Zukunft der Consumer Technology 2022” untersucht das Nutzungsverhalten, die Marktentwicklungen und die Anwendung neuer Unterhaltungs-Technologien innerhalb der deutschsprachigen Bevölkerung. Bookwire beschäftigt sich seit mehr als einer Dekade damit, Verlagen und Medienhäusern die neuesten Technologien und den besten Service rund um den Vertrieb und die Vermarktung digitaler Medienprodukte weltweit zur Verfügung zu stellen. In diesem Jahr ist Bookwire erstmals Partner der Bitkom-Studie. 


Das Metaverse ist der (Consumer-)Tech Trend des Jahres

Die Zukunft der Unterhaltungselektronik wird maßgeblich vom Metaverse geprägt sein. In allen untersuchten Sparten ist die Consumer Technology zentraler Wegbereiter des Metaverse. Ob im Gaming, Augmented und Virtual Reality, Sprachassistenten oder Streaming – das gewohnte Nutzungsverhalten wird sich nachhaltig verändern. Kapitel 3 der Studie befasst sich ausführlich mit dem Metaverse und den Schlüsseltechnologien der Zukunft. 


Audiostreaming – Was wird gestreamt?

Der Trend Audioinhalte zu streamen ist ungebrochen: 83 Prozent aller Nutzerinnen und Nutzer streamen Musik über Audiotreaming-Dienste. Allerdings kann Audiostreaming längst nicht mehr mit Musikstreaming gleichgesetzt werden: Mehr als 50 Prozent aller Nutzerinnen und Nutzer hören Podcasts, ein Drittel der Befragten konsumieren außerdem Hörbücher und Hörspiele. Ein vielfältiges Angebot ist folglich essentiell für eine erfolgreiche Streaming-Plattform. Jeder Zweite der Befragten findet es „sehr wichtig”, dass Streaming-Anbieter neben Musik auch Hörbücher, Hörspiele und Podcasts bereitstellen. 

Bei den Nutzerinnen und Nutzern von Audiostreaming sind Audioinhalte ein fester Bestandteil des Alltags geworden: Mehr als jeder Dritte streamt regelmäßig Audio-Content, davon nutzen 29 Prozent diesen dabei täglich. Nur 13 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer streamen einmal pro Woche oder seltener.


Zahlungsbereitschaft: Paid Streaming ist erstmals die beliebteste Variante

Unter den Befragten der Studie ist eine klare Tendenz zur Verwendung kostenpflichtiger Angebote für Audiostreaming zu erkennen: 53 Prozent der Audiostreaming-Nutzerinnen und -Nutzer geben erstmals an, kostenpflichtige Streaming-Plattformen zu nutzen. 
Auffällig ist die geringe Bereitschaft der Nutzerinnen und Nutzer, verschiedene Audiostreaming-Dienste zu abonnieren: 57 Prozent geben an, nur ein Abonnement zu verwenden, etwa 30 Prozent nutzen zwei oder mehr Abos. Streaming-Anbieter stoßen bei den Abonnenten auf eine geringe Zahlungsbereitschaft: Nur gut ein Drittel der Hörerinnen und Hörer zahlen mehr als zehn Euro für das Streamen von kostenpflichtigem Audio-Content. Streaming ist für viele Menschen die dominierende Form, Audioprodukte wie Musik oder Hörbücher und Hörspiele zu hören. Die Zahlen aus der Studie zeigen, dass Podcasts, Hörbücher und Hörspiele vom Streaming profitieren: Audiostreaming ist 2022 weitaus mehr als nur Musik. 

John Ruhrmann, Managing Director und Co-Founder von Bookwire: „Da das Nutzungsverhalten jüngerer Generationen zukunftsweisend ist, gilt es für Verlage und Medienhäuser an dieser Stelle besonders aufmerksam neue Entwicklungen zu beobachten und Trends zu erkennen. Die aktuelle Studie des Bitkom bietet hier wertvolle und inspirierende Erkenntnisse für unsere gesamte Branche.”

Die Erhebung der Studie fand im Zeitraum 20. KW - 25. KW 2022 statt und wurde von Bitkom Research GmbH durchgeführt. Befragt wurden dazu 1136 Teilnehmer ab 16 Jahren in einer computergestützten telefonischen Befragung. Die Trendstudie „Consumer Technology 2022“ steht hier zum Download bereit: https://www.bitkom.org/zukunft-consumer-technology.

 

Für Presse- und Interviewanfragen kontaktieren Sie bitte:

David Breitwieser Alfaro
Corporate Communications Manager Bookwire
david.alfaro@bookwire.de 

Bookwire & „Bookwire OS – One Solution“

Die Bookwire GmbH wurde 2010 als Serviceunternehmen für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet. Seitdem hat sich Bookwire zu einem der führenden internationalen Unternehmen im Bereich der Digital Publishing-Technologie entwickelt. Die aktuell 155 Mitarbeitenden in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Mexiko und den USA betreuen mehr als 2.300 Verlage in den Bereichen E-Book, Audiobook, Podcast und Print-on-Demand. Rund 800.000 E-Books und 200.000 Audiobooks werden über die Software „Bookwire OS – One Solution“ in alle relevanten Verwertungskanäle geliefert, analysiert und auch vermarktet. Dabei greifen die Verlagskunden der Bookwire GmbH neben neuester Technologie bei Customer Analytics, Preisgestaltung u.a. auch auf die individuelle Betreuung von Publishers Relations & Marketing Managern zurück, die die Kunden durchgehend betreuen. Für die Hörbuch-Produktionslösung „We Audiobook You“ (WAY) wurde das Unternehmen im Jahr 2019 mit dem ersten „Digital Publishing Award“ im Bereich B2B-Lösungen ausgezeichnet. Die Bookwire GmbH wird geleitet von den Gründern Jens Klingelhöfer (CEO) und John Ruhrmann (CO-CEO) sowie von Christian Lindemann (COO) und betreibt neben dem Firmensitz in Frankfurt a. M. und dem „Digital Hub“ in Dortmund außerdem Dependancen in Barcelona, London, Mexiko-Stadt, São Paulo, New York und Paris.