Bookwire integriert ChatGPT als Beta-Version ins Bookwire OS

Frankfurt a. M., 3. Mai 2023 – Das Frankfurter Publishing-Technologie- und Distributionsunternehmen Bookwire erweitert sein Angebot in der  Software „Bookwire OS – One Solution“ ab sofort um die Möglichkeit, ChatGPT als Beta-Version über das Bookwire OS zu verwenden. Mit dieser Integration möchte Bookwire den Verlagen die neueste Technologie anbieten und den besten Service für die Branche gewährleisten.

Während der Beta-Phase können Verlage testen, welche Vorteile das Tool der Künstlichen Intelligenz für ihr digitales Buchmarketing hat. Dabei kann ChatGPT beispielsweise genutzt werden, um automatisierte Klappentexte und Social-Media-Beiträge für Instagram, Twitter oder Facebook zu erstellen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass ChatGPT im Bookwire OS keinen Content und keine Metadaten auslesen kann, sondern sich nur Informationen bedient, die öffentlich im Internet zugänglich sind.

„Wir freuen uns sehr, unseren Kunden die Nutzung von ChatGPT im Bookwire OS anbieten zu können", sagte John Ruhrmann, Managing Director und Co-Founder von Bookwire. „Unsere Mission ist es, unseren Kunden stets die neuesten und besten Technologien anzubieten, um ihnen dabei zu helfen, ihre digitalen Werke noch erfolgreicher zu vermarkten. Wir möchten unsere Verlage inspirieren, kreativ mit ChatGPT zu arbeiten und zu testen, welchen Nutzen sie daraus ziehen können."

Holger Tuletz, Head of Product von Bookwire, fügt hinzu: „Die Integration von ChatGPT in das Bookwire OS ist ein innovativer Schritt, um unseren Kunden den bestmöglichen Service anzubieten und KI als Tool zur Effizienzsteigerung und Automatisierung zu nutzen. Wir sind begeistert, die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz weiter zu erforschen und zu testen, wie sie unseren Kunden helfen kann."

Da ChatGPT keine Inhalte aus dem OS lesen kann, sondern sich ausschließlich öffentlicher Informationen im Internet bedient, ist das Tool besonders für Backlist-Titel interessant. Mit nur einem Klick erhalten Verlage maßgeschneiderte Texte für verschiedene Szenarien aus dem Verlagsalltag. Die Verlage können frei entscheiden, ob sie das Tool für ihre Inhalte nutzen wollen. Bookwire stellt die Anfragen an ChatGPT nur dann, wenn die Verlage ausdrücklich zugestimmt haben. Bookwire stellt lediglich die technische Schnittstelle zur Verfügung und übernimmt keine Verantwortung für die von ChatGPT erstellten Inhalte.