Bookwire erweitert seinen WAY Hörbuch Produktionsservice um Text to Speech Technologie

Frankfurt am Main, 02.06.2022 – Die Bookwire GmbH erweitert den Hörbuch Produktionsservice WAY - We Audiobook You um Text to Speech Technologie (TTS). TTS ermöglicht es Verlagen, Hörbücher auf eine neue Art und Weise zu produzieren. Die Qualität der bei TTS verwendeten künstlichen Stimmen hat sich dabei in den vergangenen Jahren enorm verbessert. Dabei sollen auto-narrated audiobooks keinesfalls einen Ersatz zu klassischen Hörbuchproduktionen mit ausgebildeten, menschlichen Sprechern darstellen. Aber vor allem non-fiktionale Inhalte, Sach- und Lernbücher sollen von der kostengünstigen Variante der Hörbuchproduktion TTS profitieren. TTS ist somit als Ergänzung zu den qualitativ anspruchsvollen Hörbuchproduktionen menschlicher Sprecher und Sprecherinnen zu verstehen. Für jede der rund 70 angebotenen Sprachen können dabei verschiedene Stimmfarben sowie geschlechterübergreifende Stimmen ausgewählt werden, um die geeignete Künstliche Intelligenz (KI) für die Umsetzung des Hörbuchs zu finden.

Gerade auch in Hinblick auf das Thema Barrierefreiheit ermöglicht es die TTS-Technologie Verlagen große Teile ihrer Kataloge zügig und kosteneffizient als Hörbücher zur Verfügung zu stellen. Die hierdurch ermöglichte cross-mediale Distribution von Inhalten bietet für die Titel-Backlist von Verlagen vielfältige Möglichkeiten neue Zielgruppen zu erreichen und bisher ungenutztes Umsatzpotenzial zu heben. Bookwire übernimmt wie bei der klassischen Hörbuchproduktion die weltweite Auslieferung in zahlreiche Shops und unterstützt damit die Verlage dabei das volle Potenzial ihrer Titel-Backlist auszuschöpfen. Mit seinem erfolgreichen Produktionsservice WAY bietet Bookwire mit TTS die optimale Infrastruktur für die Produktion von Hörbüchern. Verlage können nun frei entscheiden, ob ihr Hörbuch mit einem menschlichen Sprecher oder einer künstlichen Stimme produziert werden soll. Die Qualität der künstlichen Stimmen verbessert sich dabei fortlaufend und bietet den Hörerinnen und Hörern ein hochwertiges Hörerlebnis.

„Gerade Verlage, bei denen ein Großteil ihrer Backlist noch nicht als Hörbuch verfügbar ist, ergibt sich durch den Einsatz von Text to Speech Technologie eine große Chance zahlreiche Titel in kürzester als Audiobooks verfügbar zu machen. Dabei ersetzt TTS keinesfalls die klassische Hörbuchproduktion, sondern erweitert vielmehr das Angebot von Titeln im Markt. Hierdurch können wir noch mehr Menschen für Hörbüchern begeistern und ermöglichen unseren Verlagen dadurch neue Zielgruppen für ihre Inhalte zu erschließen”, sagt Solveij Krause, Team Lead Business Development Audio bei Bookwire.

TTS steht den Verlagen ab sofort weltweit zur Verfügung und kann wie gewohnt über WAY beauftragt und abgewickelt werden. Aktuell arbeitet Bookwire bereits mit zwei TTS-Partnerfirmen zusammen, wird sein Netzwerk jedoch regelmäßig ausbauen. Geplant ist außerdem eine stetige Erweiterung des TTS Services um zusätzliche Stimmen und Sprachen sowie eine aktive Unterstützung der angeschlossenen Partnerfirmen bei der laufenden Weiterentwicklung der TTS Stimmen sowie der erzielten Qualität.

Mit dem Hörbuchproduktionsservice WAY gelangen Sie zügig vom Manuskript zum vertriebsfertigen, professionell produzierten Hörbuch. Bookwire begleitet Sie durch den gesamten Prozess: Von der Produktion und Distribution bis hin zu Marketing und Analyse Ihrer digitalen Audiobooks.