Bookwire erweitert Geschäftsfeld: Frankfurter starten digitalen Hörbuchvertrieb

Frankfurt, 27. Juni 2013 – Der Frankfurter Digitaldienstleister Bookwire startet ab sofort den Vertrieb für digitale Hörbücher. Analog zum E-Book-Vertriebsgeschäft von Bookwire brauchen die Verlagspartner lediglich einen Vertriebsvertrag mit Bookwire abschließen, um im gesamten Markt der digitalen Downloadshops für Hörmedien vertreten zu sein.

Um die Dienstleistung für digitale Hörbücher in Anspruch nehmen zu können, müssen die Verlage ihr E-Book-Geschäft explizit nicht ebenfalls über Bookwire abwickeln. Die Digitalisierung der Hörbücher und Hörspiele sowie die Metadatennormierung und Auslieferung erfolgt zentral bei Bookwire. Auch die Katalogmarketingaktivitäten sowie die Pflichtanlieferungen an die Deutsche Nationalbibliothek werden vom mittlerweile 12-köpfigen Frankfurter Team übernommen.

Mit der Erweiterung des Geschäftsfeldes um den digitalen Hörbuchvertrieb trägt Bookwire dem wachsenden Markt für digitale Hörbücher Rechnung. John Ruhrmann (Business Development): „Der digitale Hörbuchmarkt wächst bezüglich Anbieter, Shops und Käufer. Der physische Hörbuchmarkt gerät aus bekannten Gründen preislich wie flächentechnisch unter Druck. Als Digitalvertriebspartner von Verlagen wollen wir unseren Kunden auch im Hörbuchbereich die Möglichkeit geben, flächendeckend bei allen Anbietern mit Ihren Produkten gut vertreten zu sein. Die vertriebliche Zusammenarbeit mit uns ist einfach, schnell und kosteneffizient. Der Verlagskunde kann ab sofort mit unserem Kundenberater nicht nur über E-Books sondern auch über Audio sprechen. Die bisherige, starke Nachfrage zeigt uns, dass ein auf Verlage spezialisiertes Vertriebsangebot noch gefehlt hat.”