All About Blockchain International: Digitalkonferenz für Publisher und Medienunternehmen

Frankfurt a. M., 15. Februar 2022 Nach dem Erfolg der ersten Edition der Digitalkonferenz „All About Blockchain" im September 2021 widmet sich Bookwire in der diesjährigen Ausgabe am 29. März 2022, erneut den Themen NFTs und Blockchain Publishing im globalen Maßstab. Internationale Expertinnen und Experten, Macherinnen und Macher von Blockchain Projekten, sprechen über den Beginn einer neuen Internet-Ära und das Potenzial der Blockchain-Technologie für die weltweite Verlags- und Medienbranche. Ziel der gemeinsam mit dem Branchenmagazin Digital Publishing Report ausgerichteten Veranstaltung ist es, die Chancen der Technologie für Publisher und Kreative verständlich zu machen und die konkreten Nutzungsmöglichkeiten für die Verlagsbranche aufzuzeigen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Konferenzsprache wird aufgrund der hohen Nachfrage in diesem Jahr erstmalig Englisch sein.

Non-Fungible-Token im Publishing
Vor dem Hintergrund der wachsenden Möglichkeiten, die sich der Verlagsbranche mit der Nutzung von NFTs stellen, hat Bookwire ein Programm zusammengestellt, das gezielt auf die Branchentypischen Herausforderungen rund um die Themen Smart Contracts, Lizenzrechte, Marketing-Strategien in der Publishing-Industrie ausgerichtet ist. «Wie funktioniert digitales Eigentum an Medieninhalten? Was ist das Spannende an den NFTs und was ergeben sich für Möglichkeiten für Verlage? Was sind Digitale Originale?» werden einige der zentralen Fragen bei All About Blockchain International sein. Als Keynotespeaker wird Digitalexperte Dr. Teo Pham zunächst einen Vortrag über das Grundlagenwissen zu NFTs, Krypto-Währungen und dezentrale Blockchain-Anwendungen halten. Weitere Speaker sind neben der englischen Autorin Joanna Penn, die gezielt auf die Vorteile und Chancen von Blockchain und NFTs für Kreativschaffende eingeht, Daud Zulfacar und Frank Bartels vom Berliner NFT-Enabler License.rocks. Weitere inernationale Speakerinnen und Speaker werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

John Ruhrmann, Managing Director und Co-Founder von Bookwire erklärt: „Der Buchbranche und der Kreativindustrie eröffenen sich mit der Blockchain-Technologie, insbesondere den NFTs vielfältige neue Möglichkeiten. Deshalb ist es wichtig diese Technologie zu verstehen, um Strategie zu entwickeln. Dazu wollen wir mit All About Blockchain 2022 inspirieren.”

Nach jedem Vortrag steht den Teilnehmenden ein Q&A-Slot zur Verfügung, der einen direkten Dialog mit den Speakern ermöglicht und eventuelle Fragen sofort beantworten und diskutieren lässt.

Bookwire selbst hat im vergangenen Jahr mit Creatokia eine NFT-Plattform gelauncht, die für Publisher, Kreative sowie Autorinnen und Autoren konzeptioniert wurde.

All About – eine Branche, viel Potenzial
All About Blockchain 2022 wird die 5. Digitalkonferenz der halbjährlich stattfindenden, erfolgreichen “All About”-Eventreihe sein. Bisher fanden bereits drei “All About Audio” statt sowie die erste Ausgabe von “All About Blockchain” im vergangenen Jahr. Insgesamt konnte Bookwire über 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 66 Ländern begrüßen.  Mit der internationalen Ausrichtung der zweiten „All About Blockchain“-Konferenz soll an diesen Erfolg angeknüpft und ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Branche geleistet werden.

Infos zur Teilnahme
„All About Blockchain“ findet am 29. März 2022 von 15:00 bis 18:00 Uhr (CEST) statt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Konferenzsprache ist Englisch. Anmeldung und Programm unter www.all-about-blockchain.com