Hörbuch Hamburg übergibt digitale Audiobook-Distribution an Bookwire

23.01.2019

Frankfurt a. M., 23. Januar 2018 – Neues Jahr, neuer Kooperationsvertrag: Die Bookwire GmbH übernimmt für die Hörbuch Hamburg HHV GmbH den weltweiten Vertrieb der digitalen Hörbücher – und hat mit dem Verlagshaus gemeinsam eine individuelle Strategie für den vermehrten Einstieg ins Streaming entwickelt. Diese ist Teil der umfassenden Vertriebsstrategie des Digitaldienstleisters für Hörbuch Hamburg.

Bookwire verantwortet mit der neuen Kooperation die digitale Distribution des gesamten deutschsprachigen Audiobook-Katalogs des Verlages, der aktuell rund 1.500 Titel umfasst. Beliefert werden vom Audiobook-Team des Frankfurter Digitaldienstleisters weltweit  alle relevanten Audiobook-Shops, Abo-Modelle und auch Streaming-Plattformen. Die umfassende Bookwire-Expertise in diesem boomenden Markt ist Kern der Zusammenarbeit:

Die Bookwire Audiobook-Experten unterstützen das Verlagsteam in allen Geschäftsbereichen der Audiobook-Distribution und ihren diversen Verwertungsstufen – mit dem innovativen technischen Angebot der Bookwire GmbH und der persönlichen Beratung und  Betreuung durch das Team am Firmenhauptsitz in Frankfurt am Main. Dieses unterstützte Hörbuch Hamburg in den vergangenen Monaten auch bei der Ausarbeitung einer individuellen Streaming-Strategie, die den Vertriebsmix über Audiobook-Shops und Abo-Modelle in Zukunft vermehrt ergänzen soll. Auf technischer Seite erhält Hörbuch Hamburg durch die Zusammenarbeit mit Bookwire auch Zugriff auf „BASS – Bookwire Audiobook Snipping“, das die Tracks der Hörbuchtitel automatisiert auf die beste Länge bei Streaming-Diensten anpasst.

„Die gemeinsame Entwicklung einer umfassenden Vertriebsstrategie im Bereich der digitalen Audiobook-Distribution zeigt die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Verlagshaus und uns als Distributions- und Innovationsexperten. Streaming - und welche Titel für welche Zielgruppe optimal in diesen boomenden Geschäftszweig passen - ist dabei ein Thema, das exemplarisch für unsere ganzheitliche und dabei immer individuelle Lösung für jeden Verlag steht. Der attraktive Katalog von Hörbuch Hamburg und unsere Expertise in der globalen Distribution im so agilen Audiobookmarkt sind ein perfektes Team“, so John Ruhrmann, Managing Director der Bookwire GmbH.

„Unser Verlag steht für ‚Qualität, die man hören kann‘ und dieses Motto stellen wir auch bei der Wahl all unserer Kooperationspartner an die erste Stelle. Mit Bookwire sind wir auf einem sehr hohen Qualitätslevel für die digitale Distribution und genießen darüber hinaus auch die Kreativität und die persönliche Betreuung des Teams, das uns nun fortan im komplexen globalen digitalen Audiobookmarkt unterstützt“, fasst Johannes Stricker, Geschäftsführer der Hörbuch Hamburg HHV GmbH, zusammen.

Weitere Informationen zu den Bookwire Audiobook Services: www.bookwire.de

Der Digitaldienstleister Bookwire wurde 2009 als Dienstleister für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet: Verlage jedweder Größe können auf professionellen und unabhängigen Komplettservice inklusive Konvertierung, Auslieferung, Vermarktung und Abrechnung zurückgreifen und erhalten somit Zugriff auf alle E-Book-Shops. Diese Dienstleistung wurde mittlerweile auch auf den digitalen Hörbuchbereich ausgeweitet, sodass Verlage von einem Ansprechpartner alle Lösungen erhalten. Zudem wurde das Dienstleistungsspektrum für die aktuell mehr als 1.500 Verlagskunden mit über 300.000 E-Books und 40.000 Audiobooks beständig ausgeweitet in die Bereiche Marketing und seit Oktober 2016 auch auf Print on Demand-Produkte, um gemeinsam mit den Verlagen optimale Vertriebserlöse zu generieren. Dazu zählt auch die Kundenbetreuung mit Softwarelösungen auf dem neusten Stand der Technologie und begleitend einem persönlichen Ansprechpartner, der individuelle Beratung und Betreuung garantiert. Die Bookwire GmbH wird von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann sowie Marlies Hebler geleitet und beschäftigt aktuell 50 MitarbeiterInnen in Deutschland, Spanien, Brasilien und Mexiko.

Hörbuch Hamburg HHV GmbH.

Der Hörbuch Hamburg Verlag wurde 1999 gegründet und entwickelte sich rasch zu einem erfolgreichen Unternehmen. Seit 2006 gehört der Verlag zur schwedischen Bonnier-Gruppe. Unter der Geschäftsführung von Johannes Stricker hat sich Hörbuch Hamburg mit jährlich über 200 Neuerscheinungen und seinen derzeit 20 MitarbeiterInnen unter den Top 3 der deutschsprachigen Hörbuchverlage etabliert.

pi creative  / Maria Pinzger

Mail: bookwire(at)pi-creative.de