Bookwire Voice Assistant „Odyssey“ gelauncht: Skill empfiehlt Streaming-Usern passendes Hörbuch

24.03.2020

Frankfurt a. M., 24. März 2020 – Die Bookwire GmbH hat ihr erstes Produkt für den Endkonsumenten auf den Markt gebracht: Der innovative und auf Algorithmen basierende Voice Assistant „Odyssey“ empfiehlt Streaming-Usern Hörbücher passend zu ihren Vorlieben. Für die Verlagskunden Bookwires bietet der Skill neue Möglichkeiten in der Verbreitung ihrer Audiobooks im boomenden Smart Speaker-Markt.

„Odyssey“ ist zum Start exklusiv für Amazon Alexa- und Spotify-User verfügbar und greift auf einen Katalog von aktuell rund 9.000 deutschsprachigen Hörbüchern von Bookwire-Verlagskunden zurück.

Die Technologie des Skills beruht auf dem Dialog zwischen Mensch und Voice Assistant sowie Algorithmen, um optimale und vor allem sich an das Userverhalten anpassende Empfehlungen ausgeben zu können. Hierfür verknüpft sich „Odyssey“ – selbstverständlich nur, wenn der User diese Funktion zulässt – mit dem persönlichen Spotify-Account und wertet das Hörverhalten aus. Der Nutzer kann sich per Dialog beraten lassen:

Mit maximal vier Fragen werden die Vorlieben des Users erfragt und danach Empfehlungen ausgesprochen, inklusive direkter Möglichkeit zum Abspielen einer Hörprobe. Ein User kann den empfohlenen Titel dann direkt anhören, in seiner Playlist speichern oder eine begonnene Wiedergabe fortsetzen.

„Streaming-Portale sind bislang noch nicht optimal für die Suche nach Hörbüchern gestaltet, Hörer verlieren sich schnell im unübersichtlichen Angebot. Genau an dieser Stelle setzt die Technologie von ‚Odyssey‘ an. Durch den Einsatz von Algorithmen bietet ‚Odyssey‘ klare Vorteile gegenüber redaktionell gepflegten Skills. Denn die Empfehlungen sind genau auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Hörers zugeschnitten, basierend auf seinen aktuellen Interessen und seinem Nutzerverhalten“, fasst John Ruhrmann, Managing Director der Bookwire GmbH, die Funktionsweise des Skills zusammen.

Der Launch wird begleitet von einer Webradio-Kampagne via Alexa sowie einer eigenen Landingpage, die allen Nutzern die Funktionsweise von „Odyssey“ darlegt.

Neben dem Nutzen für Audiobook-Hörer hat „Odyssey“ auch Vorteile für die Bookwire-Verlage: Mit „Odyssey“ stärkt das Frankfurter Unternehmen die Position seiner Audiobook-Verlagskunden im rasant wachsenden Smart Speaker Business – mit speziell erstellten Metadaten sind die Audiobooks im Voice Assistant auffindbar. Durch diese Erweiterung der Audiobook-Metadaten erleichtert Bookwire den Hörbuchverlagen den Einstieg in den Markt rund um Smart Speaker und erschließt durch den generierten Stream auf Spotify weitere Erlöse.

Im weiteren Jahresverlauf wird der Katalog der mit „Odyssey“ auffindbaren Hörbücher beständig erweitert und in den kommenden Monaten internationalisiert. Ebenso wird „Odyssey“ kontinuierlich weitere Funktionen erhalten und in folgenden Versionen auch für weitere Streaming-Portale angeboten werden.

Odyssey im Amazon Skill Store: https://www.amazon.de/Bookwire-GmbH-Odyssey/dp/B0855F44FD/

Weitere Informationen zu Bookwire „Odyssey“: https://odyssey.bookwire.de/

Bookwire & „Bookwire OS – One Solution“

Die Bookwire GmbH wurde 2009 als Dienstleister für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet und hat sich seitdem zu einem der führenden internationalen Unternehmen im Bereich der Digital Publishing-Technologie entwickelt. Die aktuell 61 MitarbeiterInnen in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Brasilien und Mexiko betreuen mehr als 1.700 Verlage im Bereich E-Book, Audiobook und Print-on-Demand. Rund 400.000 E-Books und 60.000 Audiobooks werden über die in 2019 gelaunchte wegweisende Software „Bookwire OS – One Solution“ in alle relevanten Verwertungskanäle geliefert, analysiert und auch vermarktet. Dabei greifen die Verlagskunden der Bookwire GmbH neben neuester Technologie bei Customer Analytics, Preisgestaltung u.a. auch auf die individuelle Betreuung von Account & Marketing Managern zurück, die die Kunden durchgehend betreuen. Für die Hörbuch-Produktionslösung „We Audiobook You“ (WAY) wurde das Unternehmen im Jahr 2019 mit dem ersten „Digital Publishing Award“ im Bereich B2B-Lösungen ausgezeichnet. Die Bookwire GmbH wird geleitet von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann und betreibt neben dem Firmensitz in Frankfurt a. M. auch noch Dependancen in Madrid (Spanien), Mexiko Stadt (Mexiko) und São Paulo (Brasilien).

Mail: bookwire@pi-creative.de