Bookwire übernimmt für dtv die weltweite E-Book Auslieferung

06.07.2020

Frankfurt a. M., 06. Juli 2020 – Das Frankfurter Publishing Technologie-Unternehmen Bookwire und dtv weiten ihre seit 2018 bestehende Zusammenarbeit aus: Die dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co KG übergibt die gesamte globale Distribution und Auslieferung des aktuell 1.600 Titel umfassenden deutschsprachigen E-Book- Kataloges an Bookwire.

Internationale Zusammenarbeit von 2018 wird global

Mit dem neuen Kooperationsvertrag weiten dtv und Bookwire die im Jahr 2018 geschlossene Vereinbarung über den internationalen Vertrieb der deutschsprachigen E-Book-Titel (außerhalb der Europäischen Union) deutlich aus und stellen das Digitalgeschäft von dtv gemeinsam global auf.

Zu den von der Bookwire GmbH für dtv im Bereich E-Books belieferten Shops gehören ab Juli 2020 weltweit agierende Marktführer wie z. B. Amazon, Apple Books, Google und Kobo, wichtige Bibliotheksaggregatoren wie z. B. DiViBib und Overdrive, die tolino-Händler u.v.m.

„Wir freuen uns, mit der Bookwire GmbH für die Distribution unserer E-Books einen Partner gefunden zu haben, der uns mit seinem langjährigen Know-how unterstützen und somit unser digitales Wachstum mit vorantreiben wird“, so Anke Hardt, dtv Geschäftsleitung Vertrieb.

„Wir freuen uns sehr auf die noch intensivere Zusammenarbeit mit dem Team von dtv. Mit Bookwire OS werden wir das bereits gut aufgestellte Digitalgeschäft von dtv weiter voranbringen und zukunftsfähig machen“, so Jens Klingelhöfer, CEO der Bookwire GmbH zur Vertragsunterzeichnung.

Bookwire & „Bookwire OS – One Solution“

Die Bookwire GmbH wurde 2009 als Dienstleister für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet und hat sich seitdem zu einem der führenden internationalen Unternehmen im Bereich der Digital Publishing-Technologie entwickelt. Die aktuell 65 Mitarbeiter*innen in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Brasilien und Mexiko betreuen mehr als 1.700 Verlage imBereich E-Book, Audiobook und Print-on-Demand.Rund 400.000 E-Books und 60.000 Audiobooks werden über die in 2019 gelaunchte wegweisende Software „Bookwire OS – One Solution“ in alle relevanten Verwertungskanäle geliefert, analysiert und auch vermarktet. Dabei greifen die Verlagskunden der Bookwire GmbH neben neuester Technologie bei Customer Analytics, Preisgestaltung u.a. auch auf die individuelle Betreuung von Account & Marketing Managern zurück, die die Kunden durchgehend betreuen. Für die Hörbuch-Produktionslösung „We Audiobook You“ (WAY) wurde das Unternehmen im Jahr 2019 mit dem ersten „Digital Publishing Award“ im Bereich B2B-Lösungen ausgezeichnet. Die Bookwire GmbH wird geleitet von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann und betreibt neben dem Firmensitz in Frankfurt a. M. auch noch Dependancen in Madrid (Spanien), Mexiko Stadt (Mexiko) und São Paulo (Brasilien).

Mail: bookwire(at)pi-creative.de