Bookwire übernimmt digitale Hörbuchdistribution des Audio Media Verlags

Frankfurt a. M., 19. Dezember 2018 – Spezialisten arbeiten gerne mit Spezialisten: Der Audio Media Verlag hat die Hörbuchdistribution seiner digital verfügbaren Titel an die Bookwire GmbH vergeben, die ab sofort für die Platzierung der Hörbücher in allen relevanten Shops weltweit verantwortlich zeichnet.

Die Zusammenarbeit umfasst den gesamten Katalog von aktuell rund 680 Audiobook-Titeln des Münchener Verlags, der ein weites Themenspektrum aus Belletristik, Ratgeber, Wissen, Sachbuch sowie Kinder- und Jugendthemen abdeckt. Die Bookwire GmbH übernimmt die Distribution der Titel in alle führende Audiobook-Shops, Abo-Modelle und auf Streaming-Plattformen.

Für die wert- und verbraucheroptimale Platzierung bei den maßgeblichen großen Streaming-Anbietern greift der Audio Media Verlag im Rahmen der Zusammenarbeit auch auf die technische Bookwire-Lösung „BASS“ (Bookwire Audio Stream Snipping) zurück: Dieses besondere Feature in der unternehmenseigenen Plattform Bookwire MACS teilt Hörbücher automatisiert in die  notwendigen Track-Längen ein, damit die Verwertung bei Streamingdiensten optimiert wird.

„Es ist mir eine besondere Freude, dass wir mit unseren auf Hörbuchverlage zugeschnittenen digitalen Vertriebslösungen den Audio Media Verlag als Kunden für die gesamte digitale Vertriebswelt gewinnen konnten. Den komplexen Markt mit seinen verschiedenen Zielgruppen und Nutzern zusammen mit dem Team von Audio Media sowohl technisch als auch marketingseitig erfolgreich zu durchdringen, ist unsere gemeinsame Mission“, so John Ruhrmann, Managing Director der Bookwire GmbH.

„Wir haben bereits seit einiger Zeit in kleineren Projekten mit Bookwire gut zusammen gearbeitet. Da uns insbesondere neben den technischen Möglichkeiten bei Bookwire auch der für die Bedürfnisse eines Hörbuch-Spezialisten, wie wir es sind, abgestimmte Service überzeugt hat, haben wir uns entschlossen, ab sofort Bookwires Angebot vollumfänglich zu nutzen. Für das Jahr 2019 haben wir viel vor und spannende neue Titel im Programm, die wir erfolgreich in den Markt bringen wollen. Wir freuen uns jetzt schon darauf“, ergänzt Stephanie Mende, Geschäftsführerin des Audio Media Verlags.