Bookwire übernimmt digitale Hörbuchdistribution des Audio Media Verlags

19.12.2018

Frankfurt a. M., 19. Dezember 2018 – Spezialisten arbeiten gerne mit Spezialisten: Der Audio Media Verlag hat die Hörbuchdistribution seiner digital verfügbaren Titel an die Bookwire GmbH vergeben, die ab sofort für die Platzierung der Hörbücher in allen relevanten Shops weltweit verantwortlich zeichnet.

Die Zusammenarbeit umfasst den gesamten Katalog von aktuell rund 680 Audiobook-Titeln des Münchener Verlags, der ein weites Themenspektrum aus Belletristik, Ratgeber, Wissen, Sachbuch sowie Kinder- und Jugendthemen abdeckt. Die Bookwire GmbH übernimmt die Distribution der Titel in alle führende Audiobook-Shops, Abo-Modelle und auf Streaming-Plattformen.

Für die wert- und verbraucheroptimale Platzierung bei den maßgeblichen großen Streaming-Anbietern greift der Audio Media Verlag im Rahmen der Zusammenarbeit auch auf die technische Bookwire-Lösung „BASS“ (Bookwire Audio Stream Snipping) zurück: Dieses besondere Feature in der unternehmenseigenen Plattform Bookwire MACS teilt Hörbücher automatisiert in die  notwendigen Track-Längen ein, damit die Verwertung bei Streamingdiensten optimiert wird.

„Es ist mir eine besondere Freude, dass wir mit unseren auf Hörbuchverlage zugeschnittenen digitalen Vertriebslösungen den Audio Media Verlag als Kunden für die gesamte digitale Vertriebswelt gewinnen konnten. Den komplexen Markt mit seinen verschiedenen Zielgruppen und Nutzern zusammen mit dem Team von Audio Media sowohl technisch als auch marketingseitig erfolgreich zu durchdringen, ist unsere gemeinsame Mission“, so John Ruhrmann, Managing Director der Bookwire GmbH.

„Wir haben bereits seit einiger Zeit in kleineren Projekten mit Bookwire gut zusammen gearbeitet. Da uns insbesondere neben den technischen Möglichkeiten bei Bookwire auch der für die Bedürfnisse eines Hörbuch-Spezialisten, wie wir es sind, abgestimmte Service überzeugt hat, haben wir uns entschlossen, ab sofort Bookwires Angebot vollumfänglich zu nutzen. Für das Jahr 2019 haben wir viel vor und spannende neue Titel im Programm, die wir erfolgreich in den Markt bringen wollen. Wir freuen uns jetzt schon darauf“, ergänzt Stephanie Mende, Geschäftsführerin des Audio Media Verlags.

Weitere Informationen zu den Bookwire Audiobook Services: www.bookwire.de

Der Digitaldienstleister Bookwire wurde 2009 als Dienstleister für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet: Verlage jedweder Größe können auf professionellen und unabhängigen Komplettservice inklusive Konvertierung, Auslieferung, Vermarktung und Abrechnung zurückgreifen und erhalten somit Zugriff auf alle E-Book-Shops. Diese Dienstleistung wurde mittlerweile auch auf den digitalen Hörbuchbereich ausgeweitet, sodass Verlage von einem Ansprechpartner alle Lösungen erhalten. Zudem wurde das Dienstleistungsspektrum für die aktuell mehr als 1.500 Verlagskunden mit über 300.000 E-Books und 40.000 Audiobooks beständig ausgeweitet in die Bereiche Marketing und seit Oktober 2016 auch auf Print on Demand-Produkte, um gemeinsam mit den Verlagen optimale Vertriebserlöse zu generieren. Dazu zählt auch die Kundenbetreuung mit Softwarelösungen auf dem neusten Stand der Technologie und begleitend einem persönlichen Ansprechpartner, der individuelle Beratung und Betreuung garantiert. Die Bookwire GmbH wird von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann sowie Marlies Hebler geleitet und beschäftigt aktuell 50 MitarbeiterInnen in Deutschland, Spanien, Brasilien und Mexiko.

Mail: bookwire@pi-creative.de