Bookwire präsentiert Wachstumsdaten im Rahmen des Global eBook Reports 2016

Frankfurt a. M., 14. April 2016 – Valide und aussagekräftige Analysen umfangreicher Verkaufsdaten im E-Book- und Audiobook-Segment  zählen zu den Stärken des international aufgestellten Digitaldienstleisters Bookwire  und machen das Frankfurter Unternehmen zum unverzichtbaren Partner für Marktstudien wie den „Global eBook Report“, der heute, 14. April 2016 mit Beteiligung von Bookwire auf der Londoner Buchmesse offiziell vorgestellt wird,

„Als international operierender Dienstleister für den erfolgreichen Vertrieb und die effiziente Vermarktung von E-Books, Audiobooks und seit Herbst 2015 auch Print-on-Demand-Produkten sind wir für die Herausgeber des „Global eBook Report“ eine wichtige Quelle für valides Datenmaterial“, begründet Bookwire-Geschäftsführer Jens Klingelhöfer die Partnerschaft mit dem „Global eBook Report“ auch in 2016. „Auf Basis unseres umfangreichen Content-Kataloges und unseres großen Knowhows in der Daten-Analyse und -Klassifizierung können wir Zahlen generieren, die für unsere Kunden, aber auch den gesamten Buchmarkt von großem Wert sind. Auch und gerade durch den direkten internationalen Vergleich dank unserer Dependancen in Spanien, Brasilien und Mexiko.“

Entwicklungen im Belletristik-Markt positiv – und länderspezifisch unterschiedlich

Beispielhaft für die für den „Global eBook Report“ 2016 ermittelten Daten: der Belletristik-Markt. Bookwire verzeichnet hier in allen betreuten Ländern eine positive Marktentwicklung. In der DACH-Region, dem Bookwire-Kernmarkt, konnten die Belletristik-Verkäufe in 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 25% gesteigert werden, im spanischsprachigen Raum sogar um den Faktor 5. Verantwortlich für diesen sprunghaften Anstieg sind einerseits neue Verlagskunden, andererseits aber ein wachsender digitaler Markt in diesen Sprachregionen.

Betrachtet man die Verkäufe im Belletristik-Segment genauer, ergeben sich im Vergleich DACH-Region und Spanien sowie Lateinamerika aufschlussreiche Unterschiede über das Kundenverhalten in den verschiedenen Märkten:

Mehr als 90 % der Verkäufe in der DACH-Region werden mit Titeln bis zu einem Preis von 9,99 Euro erzielt. In Spanien und Lateinamerika finden mehr als 80 % der digitalen Verkäufe im Preissegment bis 4,99 Euro statt. Das mit Abstand stärkste Preissegment mit über 50 % der Verkäufe liegt bei 4,00 – 4,99 Euro.

„Global eBook Report“ 2016 – noch größere Datentiefe beim Standardwerk

Detaillierte Daten wie diese haben es den Herausgebern des „Global eBook Report“ ermöglicht, für die aktuelle Ausgabe eine noch nie erreichte Datentiefe zu analysieren und wichtige Erkenntnisse daraus abzuleiten.

Auf mehr als 250 Seiten stellt der „Global eBook Report“ anschaulich die wichtigsten Erkenntnisse und Trends für und von Verlagen dar – auch durch die mehr als 50 Diagramme und Tabellen, die einen schnellen Überblick ermöglichen. Der „Global eBook Report“ wird abgerundet durch aktuelle Zusammenfassungen der Entwicklungen in diversen E-Book-Shops sowie bei branchenwichtigen Themen wie Preispolitik, E-Book-Piraterie oder Self-Publishing. Das Update 2016 ist bereits die sechste Auflage des „Global eBook Reports“, der erstmals 2011 von Rüdiger Wischenbart zusammengestellt wurde.

Bookwire-Geschäftsführer Jens Klingelhöfer präsentiert am 14. April gemeinsam mit den Herausgebern die Neuauflage des „Global eBook-Reports“ auf der Londoner Buchmesse (13 Uhr, Gallery Suite Room 1, Grand Hall Gallery, Olympia).

Alle Informationen zum Standardwerk finden sich unter http://www.global-ebook.com>www.global-ebook.com

Bookwire & „Bookwire OS – One Solution“

Die Bookwire GmbH wurde 2010 als Serviceunternehmen für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet. Seitdem hat sich Bookwire zu einem der führenden internationalen Unternehmen im Bereich der Digital Publishing-Technologie entwickelt. Die aktuell 155 Mitarbeitenden in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Mexiko und den USA betreuen mehr als 2.300 Verlage in den Bereichen E-Book, Audiobook, Podcast und Print-on-Demand. Rund 800.000 E-Books und 200.000 Audiobooks werden über die Software „Bookwire OS – One Solution“ in alle relevanten Verwertungskanäle geliefert, analysiert und auch vermarktet. Dabei greifen die Verlagskunden der Bookwire GmbH neben neuester Technologie bei Customer Analytics, Preisgestaltung u.a. auch auf die individuelle Betreuung von Publishers Relations & Marketing Managern zurück, die die Kunden durchgehend betreuen. Für die Hörbuch-Produktionslösung „We Audiobook You“ (WAY) wurde das Unternehmen im Jahr 2019 mit dem ersten „Digital Publishing Award“ im Bereich B2B-Lösungen ausgezeichnet. Die Bookwire GmbH wird geleitet von den Gründern Jens Klingelhöfer (CEO) und John Ruhrmann (CO-CEO) sowie von Christian Lindemann (COO) und betreibt neben dem Firmensitz in Frankfurt a. M. und dem „Digital Hub“ in Dortmund außerdem Dependancen in Barcelona, London, Mexiko-Stadt, São Paulo, New York und Paris.