Bookwire eröffnet neuen Standort für Software-Entwicklung

Frankfurt a. M., 14. April 2020 – Bookwire verstärkt seine Kompetenz im Bereich der Softwareentwicklung und eröffnet im Mai hierfür in Dortmund einen zweiten Standort in Deutschland. Zwei neue Mitarbeiter bauen von dort aus das Software Development des Digital Publishing Technologie-Unternehmens weiter aus.

Der zweite Standort Bookwires in Deutschland in Dortmund ist zugleich die Erweiterung des Entwickler-Teams der Bookwire GmbH. Zum Start arbeiten zwei neue Mitarbeiter von dort aus im ständigen Austausch mit den Technologie-Expert*innen im Bookwire Team am Hauptsitz in Frankfurt am Main an bestehenden und neuen digitalen Lösungen für die Bookwire-Verlagskunden. Bereits im Jahresverlauf ist der Ausbau auf bis zu sechs Mitarbeiter*innen im Software Development vorgesehen.

„Um unsere Development-Kapazitäten weiter zu erhöhen, wollen wir mit unserem neuen Büro in Dortmund einen ‚Digital Hub‘ aufbauen, der mit dem Technology-Team im Headquarter in Frankfurt ganz eng vernetzt ist. Wir bei Bookwire sind weit über den Status ‚die Digitalisierung der Buchbranche hat erst begonnen‘ hinaus, wir treiben die Digitalisierung mit Bookwire OS und weiteren innovativen Produkten voran und dafür bauen wir unser Entwickler-Team sukzessive aus“, so Jens Klingelhöfer, CEO der Bookwire GmbH.

Die Standortleitung des Bookwire Office in Dortmund wird Daniel Effing inne haben, einer von zwei neuen Teammitgliedern des Unternehmens, die bereits seit 1. April vom derzeitigen Homeoffice aus den Dortmunder Hub vorbereiten.

Daniel Effing, Senior Software Developer, ist diplomierter Informatiker und war von 2001 – 2020 bei der MATERNA Information & Communications GmbH beschäftigt – seit 2013 dort auch im Team für die gemeinsamen Projekte Maternas mit Bookwire, zudem mit Expertise in Digitallösungen für die Mobilfunk- und Musikbranche.

Marco Czollmann, Senior Software Developer, absolvierte von 2007 bis 2010 eine Ausbildung zum Fachinformatiker und war im Anschluss als Software-Entwickler und Technischer Projektleiter ebenfalls bei der MATERNA Information & Communications GmbH tätig.