Bookwire kooperiert mit Schweizer Buchzentrum AG

13.02.2018

Frankfurt, 13. Februar 2018 – Neues Jahr, neuer Partner im internationalen Vertrieb: Der Frankfurter Digitaldienstleister Bookwire und die Schweizer Buchzentrum AG kooperieren im Bereich des E-Book-Vertriebs.

„Die Schweizer Buchzentrum AG ist das führende Dienstleistungsunternehmen für den Schweizer Buchhandel und dadurch der optimale Partner für uns, um progressive, auf die digitale Zukunft der Buchbranche ausgerichtete Vertriebsmöglichkeiten zu entwickeln“, begründet Jens Klingelhöfer, CEO der Bookwire GmbH, die Kooperation, die zum Jahresbeginn 2018 in Kraft trat.

Seitdem steht den Schweizer Partnerverlagen der Buchzentrum AG die Softwareplattform Bookwire MACS offen, um E-Books aus ihrem Verlagsportfolio an die relevanten Shops auszuspielen. Auch die Analytics-Tools im Bookwire MACS können die Schweizer Verlage vollumfänglich nutzen.

„Dank der Kooperation mit Bookwire können wir den Schweizer Verlagen ergänzende Dienstleistungen im Vertrieb von digitalen Inhalten anbieten, um damit zusätzlich zu den logistischen Dienstleistungen für Schweizer Verlage einen Rundum-Service bieten zu können. Zudem profitieren wir auch von der Erfahrung in verschiedenen Märkten durch die internationalen Tätigkeiten unseres neuen Partners, mit dem wir gemeinsam in der Schweiz weiter wachsen möchten“, so David Ryf, Geschäftsführer der Buchzentrum AG.

Die Grundlage der Kooperation zwischen der Bookwire GmbH (Frankfurt a.M.) und der Schweizer Buchzentrum AG (Hägendorf) wurde bereits auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2017 gelegt. Die Zusammenarbeit ist langfristig angelegt und soll im Jahresverlauf weiter ausgebaut werden.

Der Digitaldienstleister Bookwire wurde 2009 als Dienstleister für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet: Verlage jedweder Größe können auf professionellen und unabhängigen Komplettservice inklusive Konvertierung, Auslieferung, Vermarktung und Abrechnung zurückgreifen und erhalten somit Zugriff auf alle E-Book-Shops. Diese Dienstleistung wurde mittlerweile auch auf den digitalen Hörbuchbereich ausgeweitet, sodass Verlage von einem Ansprechpartner alle Lösungen erhalten. Zudem wurde das Dienstleistungsspektrum für die aktuell mehr als 1.500 Verlagskunden mit über 300.000 E-Books und 40.000 Audiobooks beständig ausgeweitet in die Bereiche Marketing und seit Oktober 2016 auch auf Print on Demand-Produkte, um gemeinsam mit den Verlagen optimale Vertriebserlöse zu generieren. Dazu zählt auch die Kundenbetreuung mit Softwarelösungen auf dem neusten Stand der Technologie und begleitend einem persönlichen Ansprechpartner, der individuelle Beratung und Betreuung garantiert. Die Bookwire GmbH wird von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann sowie Marlies Hebler geleitet und beschäftigt aktuell 46 MitarbeiterInnen in Deutschland, Spanien, Brasilien und Mexiko.

Mail: bookwire(at)pi-creative.de

Buchzentrum AG (BZ)

Das Buchzentrum ist der führende Dienstleister für den Schweizer Buchhandel. Mit der Kombination aus Verlagsauslieferung und gut sortiertem Barsortiment führt das BZ ein auf den Schweizer Markt abgestimmtes Sortiment. Mit den Tochtergesellschaften bmp consult ag und Comelivres AG bildet das Buchzentrum ein Kompetenzzentrum für digitale Dienstleistungen im Buchhandel.  Das Schweizer Buchzentrum ist seit seiner Gründung 1882 genossenschaftlich verankert.

Nicole Gisi - Marketing & Kommunikation – Mail: gisi(at)buchzentrum.ch – Tel.: +41 62 209 25 25