Sony Music Entertainment und Bookwire vereinbaren Zusammenarbeit im digitalen Vertrieb von Hörspielen

29.06.2020

Frankfurt, 29. Juni 2020 – Die Sony Music Entertainment Germany GmbH und die Frankfurter Bookwire GmbH haben eine Vertriebsvereinbarung über die digitale Distribution des deutschsprachigen Hörspiel- und Hörbuchkataloges der Sony Music-Gruppe via von Bookwire belieferter Handelspartner geschlossen.

Die vertriebliche Zusammenarbeit seit Juni 2020 umfasst den gesamten deutschsprachigen Hörspiel- und Hörbuchkatalog von Sony Music Entertainment und verschiedener Labels wie z. B. dem auf kindgerechte Inhalte spezialisierten Traditions-Label EUROPA.

„Großartig, dass Sony Music Entertainment seinen wertvollen Spoken Word-Katalog über uns als Spezialist für die digitale Buchsphäre in diesem Bereich auswertet! Als ehemaliges Kassettenkind und großer Fan der EUROPA-Traditionsmarken ist es auch persönlich eine riesige Freude“, so John Ruhrmann, Managing Director der Bookwire GmbH.

Hörspielklassiker und neue Hörspielhits werden von Bookwire ausgewerte

Zu den bekanntesten Hörspielserien, die Bookwire für Sony Music Entertainment in den deutschsprachigen Buchhandels-Shops sowie Google auswertet, zählen so bekannte Titel wie „Die drei ???“, „TKKG“, „Fünf Freunde“, „Hanni und Nanni“, „Playmobil“ oder „Peppa Pig“.

„Wir beobachten seit geraumer Zeit die innovativen und erfolgreichen technologischen Lösungen, die die Bookwire GmbH im digitalen Audiobook-Segment entwickelt. Mit Bookwire bekommen unsere starken Hörspielmarken sowie unsere Hörbücher eine Präsenz bei Vertriebspartnern, bei denen sie bisher noch nicht verfügbar waren“, erläutert Christoph Behm, Director Digital Sales, Business & Partner Development der Sony Music Entertainment GmbH.

Bookwire & „Bookwire OS – One Solution“
Die Bookwire GmbH wurde 2009 als Dienstleister für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet und hat sich seitdem zu einem der führenden internationalen Unternehmen im Bereich der Digital Publishing-Technologie entwickelt. Die aktuell 65 Mitarbeiter*innen in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Brasilien und Mexiko betreuen mehr als 1.700 Verlage im Bereich E-Book, Audiobook und Print-on-Demand. Rund 400.000 E-Books und 60.000 Audiobooks werden über die in 2019 gelaunchte wegweisende Software „Bookwire OS – One Solution“ in alle relevanten Verwertungskanäle geliefert, analysiert und auch vermarktet. Dabei greifen die Verlagskunden der Bookwire GmbH neben neuester Technologie bei Customer Analytics, Preisgestaltung u.a. auch auf die individuelle Betreuung von Account & Marketing Managern zurück, die die Kunden durchgehend betreuen. Für die Hörbuch-Produktionslösung „We Audiobook You“ (WAY) wurde das Unternehmen im Jahr 2019 mit dem ersten „Digital Publishing Award“ im Bereich B2B-Lösungen ausgezeichnet. Die Bookwire GmbH wird geleitet von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann und betreibt neben dem Firmensitz in Frankfurt a. M. auch noch Dependancen in Madrid (Spanien), Mexiko Stadt (Mexiko) und São Paulo (Brasilien).

Mail: bookwire@pi-creative.de