Franckh-Kosmos und F. A. Herbig übergeben E-Book-Vertrieb an Bookwire

10.09.2018

Frankfurt a. M., 10. September 2018 – „Die drei ???“ sind seit Lesergenerationen eine Lieblingsbuch-Reihe – daran hat sich auch in der E-Book-Generation nichts geändert. Aber beim Vertrieb der Erfolgstitel aus dem KOSMOS Verlag: Ab sofort zeichnet die Bookwire GmbH aus Frankfurt a. M. dafür verantwortlich – wie für alle E-Books des Traditionsverlages. Zudem konnten die zur F. A. Herbig Verlagsbuchhandlung zählenden Verlage LangenMüller, Herbig und Nymphenburger als neue Kunden gewonnen werden.

Die Kooperationsverträge umfassen die E-Book-Kataloge der Verlage KOSMOS (rund 1.000 Titel), LangenMüller, Herbig und Nymphenburger (ingesamt ca. 500 Titel). Die E-Books werden ab sofort vom Account Management Team am Bookwire Hauptsitz in Frankfurt am Main sowie den internationalen Dependancen in allen relevanten Shops – Amazon, Apple iBooks, Google Play, tolino u.a. – sowie beim E-Book-Abomodell Skoobe platziert.

„Die Kataloge der vier Verlagsprogramme sprechen ganz unterschiedliche Zielgruppen an – darauf basiert ihr Erfolg. Um diese Diversität auch im sehr breiten E-Book-Markt optimal platzieren zu können, vertrauen wir auf die Kombination aus Erfahrung, Team und Softwarelösung von Bookwire. Das ist für diese anspruchsvolle Vermarktungsaufgabe das optimale Package“, so  Mariella Becherer, Vertriebsleitung Buch für die Verlagsprogramme von KOSMOS, LangenMüller, Herbig und Nymphenburger.

„Spannende Verlagsportfolios – im wahrsten Sinne des Wortes bei einer so besonderen Erfolgsserie wie ‚Die drei ???‘, die jetzt auch dazu gehört – optimal im weltweiten E-Book-Markt zu platzieren ist die Aufgabe, die uns am meisten Freude macht. Mit Kosmos, LangenMüller, Herbig und Nymphenburger stoßen nun weitere Programme zu uns, für die wir in unserem Kerngeschäft den Vertrieb übernehmen können“, blickt John Ruhrmann, Managing Director der Bookwire GmbH, auf die Kooperation.

Weitere Informationen zu Bookwire: www.bookwire.de, zur Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG www.kosmos.de und F. A. Herbig Verlagsbuchhandlung GmbH www.herbig.net

KOSMOS

Der KOSMOS Verlag mit Sitz in Stuttgart zählt zu den führenden Ratgeber- und Spieleverlagen. Das breit gefächerte Programm des Traditionsverlags umfasst erfolgreiche Naturführer wie „Was blüht denn da?“, auflagenstarke Special Interest-Titel im Bereich Pferde und Heimtiere sowie weltweit bekannte Marken wie „Die drei ???“.

LangenMüller, Herbig, Nymphenburger

Die Buchverlage LangenMüller, Herbig, Nymphenburger und terra magica firmieren unter der F. A. Herbig Verlagsbuchhandlung GmbH in Stuttgart. Die Programme decken ein breitgefächertes inhaltliches Spektrum ab, von Romanen über Biografien, Gesundheitsratgeber, Sachbücher zu Gesellschaft, Wissen und Politik bis hin zu Reise-Bildbänden und Hörbüchern.

Der Digitaldienstleister Bookwire wurde 2009 als Dienstleister für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet: Verlage jedweder Größe können auf professionellen und unabhängigen Komplettservice inklusive Konvertierung, Auslieferung, Vermarktung und Abrechnung zurückgreifen und erhalten somit Zugriff auf alle E-Book-Shops. Diese Dienstleistung wurde mittlerweile auch auf den digitalen Hörbuchbereich ausgeweitet, sodass Verlage von einem Ansprechpartner alle Lösungen erhalten. Zudem wurde das Dienstleistungsspektrum für die aktuell mehr als 1.500 Verlagskunden mit über 300.000 E-Books und 40.000 Audiobooks beständig ausgeweitet in die Bereiche Marketing und seit Oktober 2016 auch auf Print on Demand-Produkte, um gemeinsam mit den Verlagen optimale Vertriebserlöse zu generieren. Dazu zählt auch die Kundenbetreuung mit Softwarelösungen auf dem neusten Stand der Technologie und begleitend einem persönlichen Ansprechpartner, der individuelle Beratung und Betreuung garantiert. Die Bookwire GmbH wird von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann sowie Marlies Hebler geleitet und beschäftigt aktuell 50 MitarbeiterInnen in Deutschland, Spanien, Brasilien und Mexiko.

pi creative I Maria Pinzger I Franz-Joseph-Straße 48 I 80801 München

Tel: +49-89-45 24 84 80 I Mail: bookwire@pi-creative.de