Bookwire weitet Kooperation mit Diogenes Verlag auf internationalen Vertrieb von E-Books aus

20.02.2018

Frankfurt, 20. Februar 2018 – Der Frankfurter Digitaldienstleister Bookwire GmbH und die Schweizer Diogenes Verlag AG haben ihre Zusammenarbeit im Bereich digitaler Distribution ausgeweitet: Zur bereits bestehenden Unterstützung im Vertrieb des Diogenes Audiobook-Katalogs ist nun auch der internationale Vertrieb für die E-Books des renommierten Verlages hinzugekommen.

Im Januar 2018 startete die erweiterte Zusammenarbeit, die sich auf den gesamten E-Book-Katalog der Diogenes Verlag AG (Zürich, Schweiz) erstreckt: Bookwire zeichnet somit verantwortlich für den internationalen Vertrieb der aktuell 660 E-Books.

Zu den belieferten Shops zählen die globalen Marktführer wie z. B. Amazon, Apple und Kobo außerhalb der Europäischen Union (EU) ebenso wie auf einzelne nationale Märkte spezialisierte Shops (z.B. Tagus Books, Perú eBooks, Hipertexto u. w. m. ).

„Der Diogenes Verlag steht weltweit für ein sehr hochwertiges literarisches Programm und genießt hohes Ansehen. Dass nun die Werke auch im digitalen Vertrieb neuen Zielgruppen und Vermarktungsstufen zugänglich werden, ist eine zukunftsweisende Entscheidung des Verlagshauses. Mit der Expertise im Bereich der internationalen Distribution durch unser Expertenteam in unserem Headquarter und in unseren lokalen Dependancen in Brasilien, Mexiko und Spanien können wir Diogenes bei dieser Ausweitung des Geschäftsfeldes optimal unterstützen“, so Jens Klingelhöfer, CEO der Bookwire GmbH.

Bereist seit 2015 arbeiten Bookwire und der Diogenes Verlag im Vertrieb von Audiobooks zusammen: Die aktuell 280 Diogenes-Audiobooks werden seitdem von Bookwire an die tolino Allianz und weitere Shops geliefert.

„Nach den durchweg positiven Erfahrungen unserer Zusammenarbeit im Bereich unseres Hörbuch-Katalogs war die Ausweitung der Kooperation mit Bookwire für uns der nächste logische Schritt. Wir vertrauen für unseren Katalog auf starke Partner, die mit ihrer Expertise unsere Verlagsarbeit optimal unterstützen,“ so Roger Send, Vertrieb Digitale Medien der Diogenes Verlag AG.

Weitere Informationen zu Bookwire: www.bookwire.de und zum Diogenes Verlag: www.diogenes.ch

Der Digitaldienstleister Bookwire wurde 2009 als Dienstleister für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet: Verlage jedweder Größe können auf professionellen und unabhängigen Komplettservice inklusive Konvertierung, Auslieferung, Vermarktung und Abrechnung zurückgreifen und erhalten somit Zugriff auf alle E-Book-Shops. Diese Dienstleistung wurde mittlerweile auch auf den digitalen Hörbuchbereich ausgeweitet, sodass Verlage von einem Ansprechpartner alle Lösungen erhalten. Zudem wurde das Dienstleistungsspektrum für die aktuell mehr als 1.500 Verlagskunden mit über 300.000 E-Books und 40.000 Audiobooks beständig ausgeweitet in die Bereiche Marketing und seit Oktober 2016 auch auf Print on Demand-Produkte, um gemeinsam mit den Verlagen optimale Vertriebserlöse zu generieren. Dazu zählt auch die Kundenbetreuung mit Softwarelösungen auf dem neusten Stand der Technologie und begleitend einem persönlichen Ansprechpartner, der individuelle Beratung und Betreuung garantiert. Die Bookwire GmbH wird von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann sowie Marlies Hebler geleitet und beschäftigt aktuell 46 MitarbeiterInnen in Deutschland, Spanien, Brasilien und Mexiko.

Tel: +49-89-45 24 84 80 | Mail: bookwire(at)pi-creative.de