Bookwire gewinnt „digital publishing award 2019“: WE AUDIOBOOK YOU ist „Bestes Produkt / Geschäftsmodell“

21.03.2019

Frankfurt a. M. / Leipzig, 21. März 2019 – Der Frankfurter Digitaldienstleister Bookwire ist mit seinem neuen Service WE AUDIOBOOK YOU (WAY) beim erstmals verliehenen „digital publishing award“ mit einem der sechs Preise geehrt worden: In der Kategorie „Bestes Produkt / Geschäftsmodell“ B2B zeichnete die Fachjury Bookwire WAY am 21. März im Rahmen der Leipziger Buchmesse als Innovation des Jahres aus.

Die Fachjury begründet die Auszeichnung von Bookwire WAY folgendermaßen: „Nach Auffassung der Jury bedient das Angebot ein klares Problem – dass Produktionen von Hörbüchern für viele Verlage unerschwinglich sind. Und das in einer Zeit, in der Audio einer der großen Wachstumsmärkte ist. Die vorgelegten Hörproben zeugten von einer hohen Qualität der Produktionen. Das Produkt ist insgesamt rund und nicht nur für Verlage, sondern auch Selfpublisher interessant.“

WE AUDIOBOOK YOU (WAY) der Bookwire GmbH ist als neuer Service in Deutschland im Herbst 2018 gestartet und bietet eine Komplettlösung für Verlage, um ihre Titel als Audiobook einfach, schnell und kosteneffizient herstellen zu lassen – und dadurch die Auswertung von Hörbuchrechten zur Umsatzsteigerung voll auszunutzen. Bookwire koordiniert für die Verlagskunden des Frankfurter Unternehmens den kompletten Prozess der Hörbuch-Erstellung von Anlieferung des Manuskripts über Findung eines Produktionsstudios, Sprecherin oder Sprechers, optimaler technischer Umsetzung für Audiobook-Shops oder Streaming-Anbieter bis zu Vertrieb und Vermarktung. Hörbücher können bei optimalem Ablauf bereits innerhalb von 48 Stunden ab Beauftragung mit WAY produziert und auf den digitalen Markt gebracht werden. In diesem Jahr noch wird WAY von Bookwire international für Verlage gelauncht.

Bestätigung für beständige Ideenfindung für neue Produkte und Services

„Es ist uns eine große Freude, dass wir mit unserem neuen Service so schnell nach Markteinführung mit einem Innovationspreis ausgezeichnet werden. Vielen Dank an die Jury des digital publishing awards! Diese Auszeichnung bestätigt uns in unserer beständigen Ideenfindung für neue Produkte und Services, die unseren Verlagen helfen, die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten im digitalen Markt optimal auszuschöpfen, auch wenn sie selbst keine Kapazitäten oder auch Expertise in Feldern wie Hörbuchproduktion haben“, so John Ruhrmann, Managing Director der Bookwire GmbH und „Mastermind“ hinter WE AUDIOBOOK YOU.

Der digital publishing award ist Nachfolger des Deutschen eBook Awards und wurde am 21. März 2019 im Rahmen der Leipziger Buchmesse erstmals vergeben. Der Preis zeichnet herausragende Projekte aus, mit denen Verlage die digitale Transformation meistern und wurde in den Kategorien Produkt / Geschäftsmodell (B2B & B2C), Prozess / Technologie, Persönlichkeit / Digital Leader(ship), Startup / Gründer*innen sowie Sonderpreis (Kunst / Literatur / Gaming)  vergeben. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Weitere Informationen zum „digital publishing award“: www.digital-publishing-award.de und zur Bookwire GmbH: www.bookwire.de

Der Digitaldienstleister Bookwire wurde 2009 als Dienstleister für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet: Verlage jedweder Größe können auf professionellen und unabhängigen Komplettservice inklusive Konvertierung, Auslieferung, Vermarktung und Abrechnung zurückgreifen und erhalten somit Zugriff auf alle E-Book-Shops. Diese Dienstleistung wurde mittlerweile auch auf den digitalen Hörbuchbereich ausgeweitet, sodass Verlage von einem Ansprechpartner alle Lösungen erhalten. Zudem wurde das Dienstleistungsspektrum für die aktuell mehr als 1.500 Verlagskunden mit über 300.000 E-Books und 40.000 Audiobooks beständig ausgeweitet in die Bereiche Marketing und seit Oktober 2016 auch auf Print on Demand-Produkte, um gemeinsam mit den Verlagen optimale Vertriebserlöse zu generieren. Dazu zählt auch die Kundenbetreuung mit Softwarelösungen auf dem neusten Stand der Technologie und begleitend einem persönlichen Ansprechpartner, der individuelle Beratung und Betreuung garantiert. Die Bookwire GmbH wird von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann sowie Marlies Hebler geleitet und beschäftigt aktuell 50 MitarbeiterInnen in Deutschland, Spanien, Brasilien und Mexiko.

pi creative  / Maria Pinzger

Mail: bookwire(at)pi-creative.de