Bookwire & Amazon Marketing Services: Professionelle Kampagnen für Verlagskunden erweitern Portfolio

14.11.2018

Frankfurt a. M., 14. November 2018 – Die Verlagskunden der Bookwire GmbH profitieren bereits seit Jahren vom breiten Angebot an Marketingdienstleistungen zur Vertriebsunterstützung ihrer E-Books und Audiobooks durch das Bookwire Marketing-Team. Ab sofort  zählt dazu auch das Full Service Management professionell aufgebauter Amazon Marketing Services (AMS)-Kampagnen.

Nach erfolgreichem Softlaunch zur Frankfurter Buchmesse 2018 rollt die Bookwire Marketing-Abteilung den Service für AMS-Kampagnen für Bookwire Verlagskunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit November vollständig  aus.

„Amazon Marketing Services haben das Marketing innerhalb kurzer Zeit so grundlegend verändert, vergleichbar mit den Effekten, die wir vor vielen Jahren bereits bei Google Adwords erlebt haben“, so Marlies Hebler, Director Business Relations der Bookwire GmbH. „Kein Verlag kann sich, wenn er Leser in ihrer gewohnten Customer Journey auf Amazon auf seine Titel aufmerksam machen möchte, AMS-Kampagnen verschließen. Doch wie immer bei neuen Tools gilt: Nur professionell gestaltete Kampagnen bringen auch nachvollziehbaren Erfolg. Und genau da setzt unser Angebot an.“

3 Packages und Full-Service-Dienstleistungen für die Verlagskunden

Die Bookwire Marketing-Experten, die vom Firmensitz in Frankfurt a.M. aus agieren, bieten drei verschiedene Packages an, aus denen ein Verlag je nach Anforderungen die passende Größe wählen kann – Bookwire übernimmt als Full Service-Dienstleister für AMS-Kampagnen ab dann die komplette Abwicklung inkl. Reporting und Evaluation im direkten Austausch mit dem Verlagsansprechpartner.

„Beim Softlaunch haben wir direkt erfahren, wie groß die Nachfrage nach diesem neuen Service bei vielen unserer Kunden ist. Die Expertise in Aufbau und Management von Kampagnen, die unser Team seit langem immer weiter intensiviert hat, kann nicht jeder Verlag intern abbilden“, so Frauke Prayon, Head of Shop Marketing der Bookwire GmbH. „Wir platzieren jeden Monat eine Vielzahl an Kampagnen bei diversen Händlern, im Empfehlungsmarketing, bei Streaming-Anbietern und auf weiteren Plattformen und werten sie live aus – diese Erfahrungswerte sowie unsere enge Zusammenarbeit mit Amazon ermöglichen uns ein erfolgreiches Management von AMS-Kampagnen.“

Verbesserung der Sichtbarkeit bei allen Produktversionen durch AMS-Kampagnen

Bookwire erwartet durch die neue Marketing-Dienstleistung eine deutlich erhöhte Sichtbarkeit für die mit Kampagnen unterstützten Titel – nicht nur in Bezug auf E-Books, sondern bei allen Produktversionen. Das detaillierte Reporting bietet teilnehmenden Verlagen zudem umfassende Erkenntnisse über bedeutende Kennzahlen und Suchbegriffe zu ihren Titeln – eine wichtige Grundlage für eine professionelle Produktpräsentation dort, wo sich potentielle Käufer längst am häufigsten über Produkte informieren: bei Amazon.

Der Digitaldienstleister Bookwire wurde 2009 als Dienstleister für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet: Verlage jedweder Größe können auf professionellen und unabhängigen Komplettservice inklusive Konvertierung, Auslieferung, Vermarktung und Abrechnung zurückgreifen und erhalten somit Zugriff auf alle E-Book-Shops. Diese Dienstleistung wurde mittlerweile auch auf den digitalen Hörbuchbereich ausgeweitet, sodass Verlage von einem Ansprechpartner alle Lösungen erhalten. Zudem wurde das Dienstleistungsspektrum für die aktuell mehr als 1.500 Verlagskunden mit über 300.000 E-Books und 40.000 Audiobooks beständig ausgeweitet in die Bereiche Marketing und seit Oktober 2016 auch auf Print on Demand-Produkte, um gemeinsam mit den Verlagen optimale Vertriebserlöse zu generieren. Dazu zählt auch die Kundenbetreuung mit Softwarelösungen auf dem neusten Stand der Technologie und begleitend einem persönlichen Ansprechpartner, der individuelle Beratung und Betreuung garantiert. Die Bookwire GmbH wird von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann sowie Marlies Hebler geleitet und beschäftigt aktuell 50 MitarbeiterInnen in Deutschland, Spanien, Brasilien und Mexiko.

pi creative I Maria Pinzger I Franz-Joseph-Straße 48 I 80801 München

Tel: +49-89-45 24 84 80 I Mail: bookwire@pi-creative.de