Next Level Digital Publishing und Networking: Bookwire Publishers Day 2016 in Frankfurt

10.02.2016

Frankfurt a. M., 10. Februar 2016 – Zum zweiten Mal ausgetragen und schon auf dem Weg zum Bestseller: Der Bookwire Publishers Day für die Verlagskunden des Frankfurter Digitalunternehmens.  Mit 100 Anmeldungen war die Veranstaltung im Frankfurter Literaturhaus ausgebucht – und das Programm mit hochkarätigen Keynote-Speakern, Workshops und ausreichend Zeit zum Netzwerken ebenso gut gefüllt wie der Veranstaltungsort selbst.

Einen Tag für die Verlagskunden zu organisieren und zusammen mit ihnen zu gestalten, um gemeinsam noch erfolgreicher zu werden - dieser Gedanke trägt den Bookwire Publishers Day, zu dem das Frankfurter Unternehmen seine Kunden am 4. Februar 2016 zum zweiten Mal eingeladen hatte. Die verfügbaren Plätze waren in diesem Jahr nach Eingang der Zusagen erneut schnell vergeben - trotz der Terminüberschneidung mit dem Beginn der Karnevalstage.

„Das Miteinander beim Publishers Day ist das Zentrum dieser Veranstaltung. Wir möchten gemeinsam mit unseren Kunden einen Tag verbingen, an dem die Bedürfnisse von jedem erfüllt werden,“ so Bookwire-Geschäftsführer Jens Klingelhöfer.

Das Programm des Kundentages, der in diesem Jahr unter dem Motto „Next Level Digital Publishing“ abgehalten wurde, war durch zwei unterschiedliche Schwerpunkte geprägt: Der Vormittag widmete sich ganz Erfahrungsberichten aus Branchen-Unternehmen und Verlagskunden, der Nachmittag war Vorträgen von Bookwire-Teammitgliedern sowie interaktiven Workshops  vorbehalten. „Wir sind ein Technologieunternehmen und arbeiten daran, Antworten zu geben auf die Fragen der immer fortlaufenden Entwicklung“, merkte Klingelhöfer in seiner Begrüßung an.

Keynotes: Erfahrungen aus der tolino Allianz und dem Start-Up readfy

Für Denkanstöße sorgten in ihren Keynotes Birgit Hagmann, Geschäftsleiterin der tolino media GmbH & Co. KG, sowie Miriam Behmer, Geschäftsführerin der readfy GmbH. Hagmann referierte über den Status quo, Wachstumspotenziale und Zukunftsperspektiven der europaweit erfolgreich agierenden Tolino Allianz. Einen Aus- und Umblick auf (werbefinanzierte) Streamingdienste und ihre Entwicklung in der Buchbranche, aber auch bei Film, Games und Musik gab Behmer: „Der Kunde liest anders, er findet seine Inhalte anders und er kauft auch anders. Zudem tauscht er sich auch noch aus und ist ein Multichannel User. Darauf müssen wir alle uns einstellen“, so ihre Aufforderung an die Gäste im Literaturhaus.

Voneinander lernen bei Best Practices aus der Verlagsbranche und in Workshops

Moderator Leander Wattig führte anschließend durch eine angeregte „Best Practice“-Runde zu den Themen Vermarktung, E-Book-Publishing sowie Print-on-Demand-Lösungen, gestaltet von Lena Hartmann (Wallstein Verlag), Sandra Thoms (Dryas Verlag) und Verleger des Jahres 2015 Lucien Leitess (Unionsverlag).

„Diese Inputs von anderen Unternehmen und die  Best-Practice-Berichte unserer Verlagskunden ergeben ein organisches Programm. Dazu gesellt sich für unsere Gäste ausreichend Zeit fürs Wiedersehen mit alten Bekannten und das Kennenlernen neuer Branchenkollegen. Es ist für uns schön zu sehen, wenn dies in den Pausen, beim gemeinsamen Essen oder auch einfach so zwischen den Stuhlreihen auf ganz entspannte Art und Weise funktioniert. So wird Next Level Digital Publishing auch im persönlichen Miteinander lebendig“, so Klingelhöfer, der am Ende des Kundentages mit dem gesamten Bookwire-Team in Workshops zu verschiedenen Digitalthemen gemeinsam mit den Gästen diskutierte - inklusive der Präsentation der Ergebnisse, die als Inspiration für alle vom Bookwire Publishers Day mitgenommen wurden.

Impressionen des Publisher’s Day: www.facebook.com/bookwire

Der Digitaldienstleister Bookwire wurde 2009 als Dienstleister für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet: Verlage jedweder Größe können auf professionellen und unabhängigen Komplettservice inklusive Konvertierung, Auslieferung, Vermarktung und Abrechnung zurückgreifen und erhalten somit Zugriff auf alle E-Book-Shops. Diese Dienstleistung wurde mittlerweile auch auf den digitalen Hörbuchbereich ausgeweitet, so dass Verlage von einem Ansprechpartner alle Lösungen erhalten. Zudem wurde  das Dienstleistungsspektrum für die aktuell mehr als 1.000 Kundenverlage mit über 100.000 E-Books und 25.000 Audiobooks beständig ausgebaut in die Bereiche Marketing und seit Oktober auch auf Print on Demand-Produkte, um gemeinsam mit den Verlagen optimale Vertriebserlöse zu generieren. Dazu zählt auch die Kundenbetreuung mit Softwarelösungen auf dem neusten Stand der Technologie und begleitend einem persönlichen Kundenbetreuer, der individuelle Beratung und Betreuung garantiert. Die Bookwire GmbH wird von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann sowie Marlies Hebler und Miriam Hofheinz geleitet und beschäftigt aktuell 34 MitarbeiterInnen in Deutschland, Spanien, Brasilien und Mexiko.

Pi creative

Mail: bookwire@pi-creative.de