„Bookwire Digital Markets Report ES & PT“: großes Wachstumspotenzial für E-Books im spanisch- und portugiesischsprachigen Markt

17.04.2015

Frankfurt, 17. April 2015 – Bookwire hat eine umfassende Studie zum spanisch- und portugiesischsprachigen E-Book-Markt vorgelegt. Der 36 Seiten starke Bericht beleuchtet die Marktsituation in Argentinien, Brasilien, Kolumbien, Chile, Ecuador, Spanien, Mexiko, Peru und Portugal. Der „Bookwire Spanish and Portuguese Digital Markets Report“ richtet sich sowohl an lokale als auch internationale Buchverleger, die neue digitale Vertriebswege erschließen möchten.

Unter  http://bit.ly/bookwire-latam-en steht der Bericht der weltweit tätigen E-Book-Vertriebs- und Vermarktungsspezialisten von Bookwire zum kostenlosen Download bereit.

„Die spanisch- und portugiesischsprachigen Länder erleben momentan eine massive digitale Transformation. Dies bietet Verlegern aus den jeweiligen Ländern und auch internationalen Herausgebern enorme Wachstumschancen“, erläutert Javier Celaya, Managing Director Spain & Latin America bei Bookwire und Co-Autor des Reports. „Der Markt für traditionelle Bücher stagniert oder schrumpft sogar, während digitale Publikationen immer größeres Interesse bei den Lesern wecken. Diese Faktoren werden den digitalen Markt in den jeweiligen Ländern in den nächsten 10 Jahren geradezu explodieren lassen.“

Bookwire zählt zu den weltweit führenden E-Book und Hörbuch-Vertriebsspezialisten und Digitaldienstleistern und betreibt neben dem Hauptsitz in Frankfurt Büros in Spanien, Mexiko, Brasilien, Kolumbien, Peru und Russland. „Wir konzentrieren uns neben unseren Kernmärkten Deutschland, Österreich und Schweiz verstärkt auf den spanisch- und portugiesischsprachigen Markt – hier bieten sich enorme Chancen“, so Bookwire- Geschäftsführer Jens Klingelhöfer.

Der spanisch- und portugiesischsprachige Buchmarkt ist einer der größten der Welt: Weltweit sprechen über 500 Millionen Menschen Spanisch, davon allein 40 Millionen in den USA. Mehr als 200 Millionen Menschen sprechen Portugiesisch, vor allem in Brasilien, Portugal, Mozambique und Angola.

Bookwire – Ihr Partner im Digital Publishing:

Der Digitaldienstleister Bookwire wurde 2009 als Dienstleister für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet: Verlage jedweder Größe können auf professionellen und unabhängigen Komplettservice inklusive Konvertierung, Auslieferung, Vermarktung und Abrechnung zurückgreifen und erhalten somit Zugriff auf alle E-Book-Shops. Diese Dienstleistung wurde mittlerweile auch auf den digitalen Hörbuchbereich ausgeweitet, so dass Verlage von einem Ansprechpartner alle Lösungen erhalten. Zudem wurde  das Dienstleistungsspektrum für die aktuell mehr als 1.000 Kundenverlage mit über 100.000 E-Books und 25.000 Audiobooks beständig ausgebaut in die Bereiche Marketing und neue Geschäftsfelder, um gemeinsam mit den Verlagen optimale Vertriebserlöse zu generieren. Dazu zählt auch die Kundenbetreuung mit Softwarelösungen auf dem neusten Stand der Technologie und begleitend einem persönlichen Kundenbetreuer, der individuelle Beratung und Betreuung garantiert. Die Bookwire GmbH wird von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann sowie Marlies Hebler und Miriam Hofheinz geleitet und beschäftigt aktuell 34 MitarbeiterInnen in Deutschland, Spanien, Brasilien und Mexiko.

Pi creative

Mail: bookwire(at)pi-creative.de