Bookwire übernimmt CLAUDIO von der MVB

31.07.2014

Frankfurt, 31. Juli 2014 – Die Wirtschaftstochter des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, übergibt das CLAUDIO Endkundenportal- und Distributionsgeschäft zum 01.10.2014 an das Frankfurter Digitalvertriebsunternehmen Bookwire.

Eine entsprechende Vereinbarung wurde bereits unterzeichnet. Ab dem 01.10. diesen Jahres wird die Bookwire GmbH die Belieferung und Abwicklung des Distributionsgeschäftes der angeschlossenen Shoppartner und Verlage nahtlos weiterführen.

Die beiden Firmen werden den Geschäftsübergang sicherstellen und alle Claudio- Partner und Endkunden innerhalb der Übergangszeit ansprechen und informieren.

John Ruhrmann, Director Business Development & Sales, Bookwire: „Claudio ist ein sehr spannendes Projekt für uns. Mitte 2013 hatten wir bereits unsere Vertriebsaktivitäten von E-Books auf digitale Hörmedien ausgeweitet. Mit der Übernahme des Claudio- Geschäftes gehen wir diesen Weg nun konsequent weiter. Mit unserem hohen Anspruch an Service und Effizienz wollen wir Claudio weiter entwickeln, um die Vertriebs- und Verkaufsmöglichkeiten digitaler Hörmedien fortlaufend zu verbessern.“

Ronald Schild, Managing Director MVB: „Wir wollen uns in Zukunft voll auf die neue Metadatenbank VLB+ konzentrieren, in der Metadaten, Volltexte und E-Books gebündelt werden. Um für unsere Kunden im Bereich digitaler Hörbücher auch weiterhin den bestmöglichen Service zu gewährleisten, haben wir uns entschlossen, den Geschäftsbereich Claudio abzugeben. Mit Bookwire haben wir den Partner gefunden, der die größtmögliche Kontinuität für unsere Kunden bieten kann. Wir wünschen Claudio für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.“

Die MVB hatte zum 01. Januar 2011 selbst den Hörmedienshop Claudio, der auch als Distributor für digitale Hörbücher fungiert, übernommen.

Bookwire – Ihr Partner im Digital Publishing:

Der Digitaldienstleister Bookwire wurde 2009 als Dienstleister für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet: Verlage jedweder Größe können auf professionellen und unabhängigen Komplettservice inklusive Konvertierung, Auslieferung, Vermarktung und Abrechnung zurückgreifen und erhalten somit Zugriff auf alle E-Book-Shops. Diese Dienstleistung wurde mittlerweile auch auf den digitalen Hörbuchbereich ausgeweitet, so dass Verlage von einem Ansprechpartner alle Lösungen erhalten. Zudem wurde  das Dienstleistungsspektrum für die aktuell mehr als 1.000 Kundenverlage mit über 100.000 E-Books und 25.000 Audiobooks beständig ausgebaut in die Bereiche Marketing und neue Geschäftsfelder, um gemeinsam mit den Verlagen optimale Vertriebserlöse zu generieren. Dazu zählt auch die Kundenbetreuung mit Softwarelösungen auf dem neusten Stand der Technologie und begleitend einem persönlichen Kundenbetreuer, der individuelle Beratung und Betreuung garantiert. Die Bookwire GmbH wird von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann sowie Marlies Hebler und Miriam Hofheinz geleitet und beschäftigt aktuell 34 MitarbeiterInnen in Deutschland, Spanien, Brasilien und Mexiko.

Pi creative

Tel:  49-89-45 24 84 80