Bookwire verstärkt Produktionsabteilung & bildet aus

03.08.2017

Frankfurt a. M. , 3. August 2017 – Traditionell im August beginnt auch bei der Bookwire GmbH das Ausbildungsjahr: Bereits in fünfter Generation wird eine Auszubildende vom Frankfurter Unternehmen fit für die Karriere in der digitalen Buchbranche gemacht. Ebenso hat Bookwire zum Monatsbeginn seine Produktionsabteilung ausgebaut.

Jessica Upmeier ist seit 1. August 2017 als Junior Production Manager bei der Bookwire GmbH tätig. In der unternehmensinternen Produktionsabteilung ist sie mitverantwortlich für diverse Publishing Services für die Verlagskunden, von E-Book-Konvertierung über Qualitätssicherung bis zu Print-on-Demand-Leistungen. Upmeier ist ausgebildete Sortimentsbuchhändlerin und absolvierte ein Studium zur Buchwissenschaftlerin an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz. Zu Bookwire wechselte sie direkt nach Abschluss ihres Volontariats beim Wissenschaftsverlag
Otto Harrassowit, Wiesbaden.

Carina Müller ist ebenfalls seit August neu im Team als Junior Account Manager in Ausbildung – mit ihr startet die fünfte Generation an Auszubildenden beim im Jahr 2009 in Frankfurt a. M. gegründeten Unternehmen. Nach ihrem Abitur im Jahr 2016 absolvierte Müller ein FSJ in der Kinder- und Jugendförderung. Bei Bookwire absolviert sie die Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print.

Weitere Informationen zum Bookwire-Team: www.bookwire.de

Der Digitaldienstleister Bookwire wurde 2009 als Dienstleister für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet: Verlage jedweder Größe können auf professionellen und unabhängigen Komplettservice inklusive Konvertierung, Auslieferung, Vermarktung und Abrechnung zurückgreifen und erhalten somit Zugriff auf alle E-Book-Shops. Diese Dienstleistung wurde mittlerweile auch auf den digitalen Hörbuchbereich ausgeweitet, sodass Verlage von einem Ansprechpartner alle Lösungen erhalten. Zudem wurde das Dienstleistungsspektrum für die aktuell mehr als 1.000 Verlagskunden mit über 170.000 E-Books und 50.000 Audiobooks beständig ausgeweitet in die Bereiche Marketing und seit Oktober auch auf Print on Demand-Produkte, um gemeinsam mit den Verlagen optimale Vertriebserlöse zu generieren. Dazu zählt auch die Kundenbetreuung mit Softwarelösungen auf dem neusten Stand der Technologie und begleitend einem persönlichen Ansprechpartner, der individuelle Beratung und Betreuung garantiert. Die Bookwire GmbH wird von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann sowie Marlies Hebler geleitet und beschäftigt aktuell 40 MitarbeiterInnen in Deutschland, Spanien, Brasilien und Mexiko.

Mail: bookwire@pi-creative.de