Bookwire übernimmt weltweiten Vertrieb von HarperCollins Ibérica E-Book-Katalogen in Spanisch und Portugiesisch

27.11.2017

Frankfurt, 27. November 2017 – Der Frankfurter Digitaldienstleister Bookwire zeichnet mit seiner Tochterfirma Bookwire Spain & Latin America ab sofort verantwortlich für den weltweiten Vertrieb der spanisch- und portugiesischsprachigen E-Book-Kataloge von HarperCollins Ibérica. Die Kooperation umfasst auch die Unterstützung bei der Vermarktung der E-Books.

Die Kooperation umfasst alle Titel in Spanisch und Portugiesisch aus den Verlagskatalogen, die unter dem Dach von HarperCollins Ibérica zusammengefasst sind. Mit dem Vertragsabschluss konnte Bookwire ein weiteres internationales Verlagshaus als Partner gewinnen – im Jahresverlauf waren bereits u.a. die deutschsprachigen Kataloge von Random House, Bonnier und der Holtzbrinck Verlagsgruppe zum Portfolio von Bookwires internationaler Vertriebsplattform hinzugekommen.

Jens Klingelhöfer, CEO der Bookwire GmbH: „Der Vertragsschluss jetzt auch mit HarperCollins Ibérica zeigt, dass die Internationalisierung in unserem Geschäftsfeld der absolut richtige Weg ist. Die Unterstützung durch unsere ausgewiesenen Experten, die im wahrsten Sinne des Wortes die Sprache unserer Kunden sprechen, sowie unsere Vertriebssoftware „Bookwire MACS“ mit ihren zahlreichen High-Tech-Features überzeugen - zusammen mit dem starken Namen, den wir uns in internationalen Märkten bei Verlagen und auch bei den Shop-Partnern gemacht haben.“

Kontrakt umfasst globalen Vertrieb spanischer und portugiesischer Titel

Die Kooperation mit HarperCollins Ibérica umfasst den E-Book-Vertrieb in alle relevanten Shops – von Global Playern wie Amazon, Apple, Google oder Kobo bis zu den lokal verwurzelten und bedeutenden Handelspartnern wie Casa del Libro, El Corte Inglés, FNAC (Spanien), Gandhi, Librería Porrúa (Mexiko), Siglo del Hombre (Kolumbien), u. v. m. .

Javier Celaya, Managing Director Bookwire Spain & Latin America: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass auch HarperCollins Ibérica unserer Expertise in Vertrieb und Vermarktung vertraut und dadurch den Erfolg seines E-Book-Katalogs noch weiter steigern möchte. Kooperationen wie diese bestätigen uns in unserer Philosophie: Globaler Vertrieb und das dazu passende Marketing bedürfen einer Kombination aus einer international angelegten Strategie und der tiefgehenden Kenntnis der diversen lokalen Märkte, ihrer Funktionsweise und Bedürfnisse. Genau dies bietet Bookwire Spain & Latin America mit unseren Teams und Partnern in Spanien, Kolumbien, Chile und Mexiko.“

Weitere Informationen zu Bookwire: www.bookwire.de und zu Bookwire Spain & Latin America www.bookwire.de/es/

Der Digitaldienstleister Bookwire wurde 2009 als Dienstleister für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet: Verlage jedweder Größe können auf professionellen und unabhängigen Komplettservice inklusive Konvertierung, Auslieferung, Vermarktung und Abrechnung zurückgreifen und erhalten somit Zugriff auf alle E-Book-Shops. Diese Dienstleistung wurde mittlerweile auch auf den digitalen Hörbuchbereich ausgeweitet, sodass Verlage von einem Ansprechpartner alle Lösungen erhalten. Zudem wurde das Dienstleistungsspektrum für die aktuell mehr als 1.200 Verlagskunden mit über 200.000 E-Books und 50.000 Audiobooks beständig ausgeweitet in die Bereiche Marketing und seit 2016 auch auf Print on Demand-Produkte, um gemeinsam mit den Verlagen optimale Vertriebserlöse zu generieren. Dazu zählt auch die Kundenbetreuung mit Softwarelösungen auf dem neusten Stand der Technologie und begleitend einem persönlichen Ansprechpartner, der individuelle Beratung und Betreuung garantiert. Die Bookwire GmbH wird von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann sowie Marlies Hebler geleitet und beschäftigt aktuell 45 MitarbeiterInnen in Deutschland, Spanien, Brasilien und Mexiko.

pi creative | Maria Pinzger | Franz-Joseph-Straße 48 | 80801 München | Tel: +49-89-45 24 84 80 |

Mail: bookwire(at)pi-creative.de