Bookwire & Holtzbrinck Buchverlage: Kooperation bei internationalem Vertrieb des E-Book-Katalogs

25.07.2017

Frankfurt, 25. Juli 2017 – Die Holtzbrinck Buchverlage und der Frankfurter Digitaldienstleister Bookwire haben eine Kooperation für den internationalen Vertrieb des E-Book-Katalogs der Holtzbrinck Buchverlage geschlossen: Bookwire zeichnet ab sofort verantwortlich für die Platzierung der rund 12.000 Titel aus vier Verlagen in Shops außerhalb der EU.

Die Kooperation umfasst alle vier Verlagshäuser unter dem Dach der Holtzbrinck Buchverlage: Die S. Fischer Verlage, die Verlagsgruppe Droemer Knaur, den Rowohlt Verlag sowie die Verlagsgruppe Kiepenheuer & Witsch.

Bookwire verantwortet für die rund 12.000 Titel dieser Verlage den internationalen Vertrieb  außerhalb der EU. Zu den von Bookwire belieferten Shops zählen die internationalen Marktführer Amazon, Apple, Barnes & Noble und Kobo ebenso wie E-Book-Shops mit großer Bedeutung in einzelnen Ländern wie Gardners, Perú ebooks, Siglo del Hombre, Tagus Books u. w. m. .

„Der internationale Vertrieb von E-Book-Katalogen ist für Verlage ein immer bedeutender werdendes Geschäftsfeld – denn neue Märkte zu erschließen bietet die Möglichkeit, neue und zusätzliche Erlöse zu generieren. Wir freuen uns, dass nun auch die Holtzbrinck Buchverlage auf die Kompetenz und Erfahrung von Bookwire setzen“, so Jens Klingelhöfer, CEO der Bookwire GmbH.

Weitere Informationen zu den Holtzbrinck Buchverlagen www.holtzbrinck.com und zu Bookwire www.bookwire.de

Der Digitaldienstleister Bookwire wurde 2009 als Dienstleister für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet: Verlage jedweder Größe können auf professionellen und unabhängigen Komplettservice inklusive Konvertierung, Auslieferung, Vermarktung und Abrechnung zurückgreifen und erhalten somit Zugriff auf alle E-Book-Shops. Diese Dienstleistung wurde mittlerweile auch auf den digitalen Hörbuchbereich ausgeweitet, sodass Verlage von einem Ansprechpartner alle Lösungen erhalten. Zudem wurde das Dienstleistungs-spektrum für die aktuell mehr als 1.000 Verlagskunden mit über 200.000 E-Books und 50.000 Audiobooks beständig ausgeweitet in die Bereiche Marketing und seit Oktober 2016 auch auf Print on Demand-Produkte, um gemeinsam mit den Verlagen optimale Vertriebserlöse zu generieren. Dazu zählt auch die Kundenbetreuung mit Softwarelösungen auf dem neusten Stand der Technologie und begleitend einem persönlichen Ansprechpartner, der individuelle Beratung und Betreuung garantiert. Die Bookwire GmbH wird von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann sowie Marlies Hebler geleitet und beschäftigt aktuell 38 MitarbeiterInnen in Deutschland, Spanien, Brasilien und Mexiko.

Mail: bookwire(at)pi-creative.de