Newsroom

Audio Stream Snipping: Bookwire bringt Audiobooks optimiert in Streaming-Portale

Frankfurt, 8. August 2017 – Die Logik von Musik-Verwertung in Streaming-Portalen auf Hörbücher angewandt: Der Frankfurter Digitaldienstleister Bookwire erweitert seine Software Bookwire MACS um ein spezielles Feature für Audiobooks. Den Verlagskunden steht ab sofort eine technische Lösung für die optimale Verwertung von Hörbuch-Content zur Verfügung, die an der Abrechnungslogik von Streaming-Portalen ausgerichtet ist.

Unter dem Feature-Titel „BASS - Bookwire Audio Stream Snipping“ ist die Bookwire MACS-Erweiterung bereits im Einsatz und spielt Audiobook-Content optimiert an Streaming-Portale wie Spotify, Deezer, Napster u. a. aus. Die Funktionsweise von Audio Stream Snipping orientiert sich dabei komplett an den Anforderungen der Streaming-Anbieter für Content-gerechte Verwertung:

Bookwire macht Hörbuch Content fit für Streaming Portale

„Die Verwertung und Monetarisierung des Hörbuch-Contents auf Streaming-Portalen erfolgt grundsätzlich nach Anzahl der gestreamten Titel. Allerdings hatten viele Audiobooks bislang im Gegensatz zu Musikaufnahmen wesentlich längere Track-Laufzeiten, und konnten dadurch für diese Art von Content keine fairen Erlöse generieren. Mit dem Bookwire Audio Stream Snipping haben wir eine technische Lösung entwickelt, die automatisiert und in einwandfreier tontechnischer Qualität einzelne Audiobook-Titel in kleinere Track-Einheiten zerteilt. Somit folgen wir technisch der für Musiktitel ausgelegten Abrechnungslogik der Streamingdienste und legen die Basis für die beste Verwertung von Hörbuch-Content“, so John Ruhrmann, Managing Director der Bookwire GmbH.

Durch die Innovation können nun alle relevanten Streaming-Portale mit den Hörbüchern bzw. Hörspielen der Bookwire-Verlagskunden beliefert werden. Insgesamt zeichnet Bookwire verantwortlich für den Vertrieb von rund 35.000 Audiobooks seiner Verlagskunden (Stand: Juli 2017).

Technische Innovation: BASS-Feature

Dem von Bookwire entwickelten BASS-Feature liegt ein Algorithmus zugrunde, der die Hörbücher während der Auslieferung in logische Tracks teilt – entwickelt wurde dieser und seine direkte Integration in Bookwire MACS vom IT-Expertenteam am Firmensitz in Frankfurt a. M. . Für die Bookwire-Verlagskunden ist der Einsatz von BASS ohne Mehraufwand und internes technisches Know-how möglich.

„Streaming ist auch und gerade im Bereich von Hörbüchern eine weitere Möglichkeit, Erlöse zu generieren. Deswegen war es unser Anspruch, direkt eine praktikable und einfach zu handhabende technische Lösung anzubieten, damit unsere Verlagskunden diese Vertriebsmöglichkeit voll ausschöpfen können“, so Ruhrmann abschließend.

Bookwire & „Bookwire OS – One Solution“

Die Bookwire GmbH wurde 2010 als Serviceunternehmen für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet. Seitdem hat sich Bookwire zu einem der führenden internationalen Unternehmen im Bereich der Digital Publishing-Technologie entwickelt. Die aktuell 155 Mitarbeitenden in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Mexiko und den USA betreuen mehr als 2.300 Verlage in den Bereichen E-Book, Audiobook, Podcast und Print-on-Demand. Rund 800.000 E-Books und 200.000 Audiobooks werden über die Software „Bookwire OS – One Solution“ in alle relevanten Verwertungskanäle geliefert, analysiert und auch vermarktet. Dabei greifen die Verlagskunden der Bookwire GmbH neben neuester Technologie bei Customer Analytics, Preisgestaltung u.a. auch auf die individuelle Betreuung von Publishers Relations & Marketing Managern zurück, die die Kunden durchgehend betreuen. Für die Hörbuch-Produktionslösung „We Audiobook You“ (WAY) wurde das Unternehmen im Jahr 2019 mit dem ersten „Digital Publishing Award“ im Bereich B2B-Lösungen ausgezeichnet. Die Bookwire GmbH wird geleitet von den Gründern Jens Klingelhöfer (CEO) und John Ruhrmann (CO-CEO) sowie von Christian Lindemann (COO) und betreibt neben dem Firmensitz in Frankfurt a. M. und dem „Digital Hub“ in Dortmund außerdem Dependancen in Barcelona, London, Mexiko-Stadt, São Paulo, New York und Paris.