Bookwire ergänzt Digitalsoftware durch Gutschein-Tool für Verlage

25.08.2015

Frankfurt a. M., 25. August 2015 – Verlage schätzen die komfortable und einfache All-in-One-Komplettlösungen für den Digitalvertrieb ihrer Titel von Branchenprimus Bookwire - ab sofort erhalten sie ein weiteres Tool zur Vermarktung ihrer Titel: Gutscheincodes für effizientes Digitalmarketing direkt am Leser.

Bookwire MACS, die All-in-One-Softwarelösung für die mehr als 1.000 Verlagskunden von Bookwire im In- und Ausland, wurde in den vergangenen Wochen durch die kostenfreie Erweiterung aktualisiert: Gutscheincodes für das Verschenken von ausgewählten E-Books und digitalen Leseproben.

„Für unsere Verlage ist das zielgenaue Digitalmarketing wichtig und gewinnt bekanntlich immer weiter an Bedeutung. Dem tragen wir selbstredend Rechnung. Deswegen haben wir unsere Kundensoftware um das Gutschein-Tool erweitert, das unseren Verlagen in gewohnt einfacher Handhabung zur Verfügung steht. Es stellt eine kleine Ergänzung unserer Software Bookwire MACS dar, bringt den Verlagen aber einen sehr großen Mehrwert“, so Bookwire-Geschäftsführer Jens Klingelhöfer zur Neuerung, die alle Kunden bereits nutzen können.

Gutschein-Tool weitere Säule des digitalen Marketingangebots für Verlage

Das Gutschein-Tool ist neben der bereits eingeführten Möglichkeit zum Versand von digitalen Beleg-Exemplaren begleitend zur „Bookwire Campaign“-Software für den Versand von Rezensions-Exemplaren ein passgenau entwickeltes Marketing-Werkzeug: Verlage können damit individuelle Gutscheincodes ausgeben, mit denen deren Leser ausgesuchte E-Publikationen gratis herunterladen können - je nach Verlagsentscheidung kopiergeschützt oder ohne Kopierschutz.

„Mit dem Gutschein-Tool können Verlage ohne Aufwand schnell reichweitenstarkes E-Book Marketing betreiben. Als Digitaldienstleister ist es unser Anliegen, dies unseren Kunden mit perfektem Service anzubieten“, so Klingelhöfer weiter. „Dieses Tool ist ein Werkzeug für Neukundengewinnung ebenso wie für Kundenbindung und Promotion.“

Digitales Gutschein-Tool ins Offline-Marketing übertragbar

Mit dem Gutschein-Tool werden Verlosungen von E-Books im Rahmen von Gewinnspielen, öffentlichkeitswirksame Blogger-Aktion und auch Promotion im Rahmen von Fach- und Publikumsmessen erleichtert, z. B.:

·       Flyer mit zeitlich begrenzten Gratis-Download-Codes zu neuen E-Book-Titeln oder Leseproben eines Bestsellers für Marketing-Aussendungen.

·       Freiexemplare für Medienpartner (Magazine, Zeitungen, Blogger, ...), die über Codes eingelöst werden können.

·       Spezial-Aktionen für ausgesuchte Leser von exklusiven E-Books, die (noch) nicht im Verkauf sind.

Einfache Lösung für den Verlag – einfaches Gutschein-Einlösen für den Leser

So einfach das Marketing-Werkzeug für die Verlage einzusetzen ist, so logisch ist das Einlösen des Codes für den beschenkten Leser: Bookwire stellt dafür die Landingpage https://macs.bookwire.de/voucher zur Verfügung, auf welcher der Endkonsument nach Eingabe des Codes das passende Dateiformat für sein Lesegerät (Kindle, iPad, Tolino o.a.) auswählt - danach wird die Download-Datei sekundenschnell ausgeliefert.

.../2

„Es ist für uns selbstverständlich, dass wir auch die Landingpage unseren Kunden anbieten, so dass sie den gewohnten Rundumservice von Bookwire auch im Digitalmarketing nutzen können und keine eigenen Plattformen aufbauen müssen. Und es gibt noch einen Zusatznutzen: Stimmt ein Leser beim Einlösen des Gutschein-Codes der Weitergabe seiner Daten zu, so erhalten unsere Verlage aufgeschlüsselte Daten, um ihre Leser noch besser kennen zu lernen und auch direkt mit ihnen in Kontakt treten zu können“, fasst Jens Klingelhöfer die Bookwire-Philosophie der Partnerschaft zwischen Digitaldienstleister und Verlagskunden im Digitalmarketingbereich zusammen.

Weitere Informationen zu Bookwire und Bookwire MACS: www.bookwire.de

Bookwire – Ihr Partner im Digital Publishing:

Der Digitaldienstleister Bookwire wurde 2009 als Dienstleister für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet: Verlage jedweder Größe können auf professionellen und unabhängigen Komplettservice inklusive Konvertierung, Auslieferung, Vermarktung und Abrechnung zurückgreifen und erhalten somit Zugriff auf alle E-Book-Shops. Diese Dienstleistung wurde mittlerweile auch auf den digitalen Hörbuchbereich ausgeweitet, so dass Verlage von einem Ansprechpartner alle Lösungen erhalten. Zudem wurde  das Dienstleistungsspektrum für die aktuell mehr als 1.000 Kundenverlage mit über 100.000 E-Books und 25.000 Audiobooks beständig ausgebaut in die Bereiche Marketing und neue Geschäftsfelder, um gemeinsam mit den Verlagen optimale Vertriebserlöse zu generieren. Dazu zählt auch die Kundenbetreuung mit Softwarelösungen auf dem neusten Stand der Technologie und begleitend einem persönlichen Kundenbetreuer, der individuelle Beratung und Betreuung garantiert. Die Bookwire GmbH wird von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann sowie Marlies Hebler und Miriam Hofheinz geleitet und beschäftigt aktuell 34 MitarbeiterInnen in Deutschland, Spanien, Brasilien und Mexiko.

Pi creative

Mail: bookwire(at)pi-creative.de